Top 10 Siebtlingsgeburt SEO Faktoren 2017

Siebtlingsgeburt SEO ContestEndlich wieder ein SEO Contest! Ol├ę Ol├ę.

Nach über einem Jahr Abstinenz von SEO Contests kann ich meine Gedanken wieder mit der SEO Welt teilen. Dieses Jahr geht es um das Keyword Siebtlingsgeburt. Gestartet wurde dieser von unserem lieben Fabian Rossbacher im Rahmen des SEO Day 2017. Bis zum 12.10. haben wir nun alle Zeit auf die ersten Positionen zu gelangen um die fetten Preise abzustauben!

Preise

Platz 1: Pokal, SEO-DAY / ExpertDAY Ticket 2018, 3 Monate Sellerlogic.de, xovi.de pro Version 1 Jahr
Platz 2: Pokal, SEO-DAY / ExpertDAY Ticket 2018, 3 Monate Sellerlogic.com, Dyson von Sistrix.de
Platz 3: Pokal, SEO-DAY / ExpertDAY Ticket 2018
Platz 4: SEO-DAY Ticket 2018
Platz 5: SEO-DAY Ticket 2018
Platz 6: SEO-DAY Ticket 2018
Platz 7: SEO-DAY Ticket 2018
Platz 8: SEO-DAY Ticket 2018
Platz 9: SEO-DAY Ticket 2018
Platz 10: SEO-DAY Ticket 2018
Platz 11: SEO-DAY-Party Ticket 2018
Platz 12: SEO-DAY-Party Ticket 2018
Platz 13: SEO-DAY-Party Ticket 2018
Platz 14: SEO-DAY-Party Ticket 2018
Platz 15: SEO-DAY-Party Ticket 2018

 

Zur Siebtlingsgeburt m├Âchte ich auf meine aktuellen Gedanken zu den SEO Faktoren f├╝r 2017 eingehen. Was eignet sich daf├╝r besser als eine Top 10 Liste die man mal eben ├╝berfliegen kann.

Inhaltsverzeichnis

  1. Eine Frage der Suche
  2. Topaktuell
  3. Der Content
  4. Contentstruktur
  5. User Signals
  6. Inbound Links
  7. Domain Trust

 

1. Alles eine Frage der Suchanfrage

Vor kurzem gab┬áGary Illves via Twitter bekannt dass er das mit den Top 3 Ranking Faktoren ja gar nicht so meinte, wie es sich auf der SMX angeh├Ârt hatte. Vielmehr sind die einzelnen Faktoren direkt von der Suchanfrage abh├Ąngig und variieren stark.

Grunds├Ątzlich wissen wir im SEO zwischen drei Typen von Suchanfrage zu variieren:

  • Informational
  • Transactional
  • Navigational

Informational: Alle Suchanfragen bei denen nach Wissen gesucht wird, z.B. Suchen zu gesundheitlichen Themen oder Infos zu bestimmten Tier- oder Pflanzenarten.

Transactional: Alle Suchanfragen die das Ziel eines Kaufs verfolgen, z.B. Suche nach bestimmten Produkten oder Marken.

Navigational: Alle Suchanfragen die dazu dienen eine bestimmte Seite zu erreichen, z.B. Google, Amazon oder netgrade ­čÖé

 

Zu welchem Typ geh├Ârt┬áSiebtlingsgeburt?

Diese Suchanfrage ist mittlerweile etwa eine Stunde alt… daher sind noch nicht gen├╝gend Daten vorhanden um den Begriff einer bestimmten Kategorie zuzuordnen. Aus der Erfahrung heraus werden aber ausschlie├člich informelle Beitr├Ąge zu dieser Search ranken. Ich habe in der Vergangenheit zwar einige Shops gesehen die versucht haben bei SEO Contests einen guten Platz zu belegen. Dies ist meist aber schief gegangen.

Unsere Top 3 nach Suchanfragen-Typ

Informational:

  1. Holistischer Inhalt (Unterthemen abgedeckt?)
  2. Struktur des Inhalts
  3. Themenrelevanz der gesamten Domain

Transactional:

  1. Anzahl qualitativer Links
  2. Anchortexte im OffPage
  3. Brand des Shops

Navigational:

  1. Domain
  2. URL
  3. Title

Gerne k├Ânnt ihr uns in den Kommentaren mitteilen wie eure Erfahrungen sind.

2. Siebtlingsgeburt Content sollte immer aktuell gehalten werden

Wie bereits angeschnitten wird wahrscheinlich Google „Siebtlingsgeburt“ vermutlich als informational search einstufen. Da es auch noch keine Erfahrungen zu Termverkn├╝pfungen gibt, gilt hier mitunter das Prinzip „first come, first serve“. Wir haben diese Seite eine halbe Stunde nach Beginn des Contest indexieren lassen und sind damit zumindest unter den first movern. Doch nicht nur der first mover Bonus ist entscheidend. Sondern auch diesen Content aktuell zu halten und zu erweitern bis zum Ende des Contest.

Freshness war 2012 bereits ein gro├čes Thema unter den SEO’s, hat seitdem aber auch nicht an Wert verloren. Besonders zu Suchanfragen wie┬áSiebtlingsgeburt┬ádie wie aus dem Nichts auftauchen, ist Aktualit├Ąt entscheidend. Das betrifft auch Themen wie die Bundestagswahl, den Bitcoin und andere. ├ťberall dort wo es schlagartig eine hohe Anzahl an Suchanfragen gibt, erwartet Google auch aktuelle Inhalte.

3. Der Content ist der K├Ânig

Da diese Query vermutlich als informational eingestuft wird, setze ich nat├╝rlich mein Hauptaugenmerk auf den Content. Bei einem etablierten Begriff w├╝rde ich an dieser Stelle erst einmal recherchieren welche Termverkn├╝pfungen bei Google bestehen um meinen Content optimal auszurichten. In diesem Fall geht das nat├╝rlich nicht, da die Verkn├╝pfungen erst ganz neu geschaffen werden.

Damit sind die Inhalte in diesem Fall tats├Ąchlich ziemlich egal. Hauptsache Siebtlingsgeburt kommt ein paar mal vor. Interessant wird es erst nach ein paar Tagen, wenn mehrere Beitr├Ąge zu diesem Keyword vorliegen.

Als kleiner Tipp f├╝r eure Textbriefings: Nehmt mal nicht nur die Top 10 unter die Lupe, sondern seht euch auch die Suggest Queries an. Hier kriegt ihr einen ganz guten ├ťberblick ├╝ber die Termverkn├╝pfungen von Google.

 

4. Contentstruktur

Niemand liest gerne Flie├čtext. Selbst eine Maschine wie Google ist da eher abgeneigt. Um einen Text also optimal zu gliedern beziehen wir einige Qualit├Ątsmerkmale ein:

  • Text / Bild Verh├Ąltnis: Ein aussagekr├Ąftiges Bild auf etwa 300 Worte Texte
  • Inhaltliche Gliederung durch Abs├Ątze und Zwischen├╝berschriften
  • Sinnvolle ├ťberschriften
  • Verwendung von Listenelementen und Tabellen
  • Verwendung von ┬áFett- und Kursivschrift
  • Interne und externe Verlinkung um zus├Ątzliche Inhalte zu bieten

Durch diese Strukturierung des Inhalts erhalten wir nicht nur Vorteile in der Suchmaschine, sondern auch in der Bewertung unserer Seite durch Besucher. Als weitere Strukturelemente kommen Zitatboxen, Videos, interaktive Elemente, usw. in Frage.

 

5. User Signals

User Signals werden h├Ąufig diskutiert und sind aber gleichzeitig schwer zu fassen. Zwar k├Ânnen wir ├╝ber Analytics die Absrungrate einsehen, wissen aber nicht ob diese auch der Back-to-SERP Rate entspricht. Gerade bei einem Thema wie der Siebtlingsgeburt k├Ânnen User Signals sehr entscheidend sein, da Google hier sonst keine Erkenntnisse hat.┬áIch selbst bin nicht davon ├╝berzeugt, dass Google etwas wie Conversion Rates einsetzt um die Position einer Seite in den SERPs zu bestimmen, wohl aber glaube ich dass die Back-to-SERP Rate einen entscheidenden Einfluss auf das Ranking nimmt.

Auch Suchanfragen nach dem Brand st├Ąrken die Domain und deren Rankings mittlerweile entscheidend. Aus diesem Grund w├╝rde ich derzeit auch keine Keyword Domain f├╝r einen SEO Contest wie Siebtlingsgeburt w├Ąhlen.

 

6. Inbound Links (Siebtlingsgeburt Linkbuilding)

 

By | 2017-10-05T14:15:36+00:00 September 25th, 2017|Allgemein, SEO, Unkategorisiert|4 Comments

About the Author:

Robert Kolloch ist Gesch├Ąftsf├╝hrer von netgrade und verantwortlich f├╝r die Bereiche SEO, Usability und Conversion Rate Optimierung.

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4 Kommentare

  1. SU 25. September 2017 um 12:27 Uhr- Antworten

    Siebtlingsgeburt bin sehr gespannt! was es alles an Informationen geben Wird.

    Viel Spass

    • Robert Kolloch 25. September 2017 um 12:47 Uhr- Antworten

      Vielen Dank. Das Keyword, Siebtlingsgeburt, w├Ąre nat├╝rlich nicht notwendig gewesen ­čśë

  2. Onur 26. September 2017 um 16:16 Uhr- Antworten

    Sch├Âner Artikel Robert !

    Wir von der Agentur SeoplusExpert nehmen am Wettbewerb auch Teil =) Arbeiten im Team zusammen, jeder hat sein Aufgabenbereich. Auch Praktikanten die bei uns vor kurzem angefangen haben, nehmen teil und unterst├╝tzen uns ebenso.

    Macht echt spa├č, zu sehen wie sich alles entwickelt ­čÖé

    Wir vom SeoplusExpert w├╝nschen euch ganz viel Gl├╝ck!!
    Sehen uns auf dem SEO DAY ­čÖé

    Beste Gr├╝├če
    Onur Durmus

  3. DC 4. Oktober 2017 um 13:52 Uhr- Antworten

    Es bleibt weiterhin spannend, wie sich dieser SEO-Contest 2017 am Ende pr├Ąsentieren wird und
    ob es den SEOs gelingt, die richtigen Anker zu finden, die das Ranking ben├Âtigt, um langfristig zu funktionieren.

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