Local SEO
Bei Local SEO, zu Deutsch lokale Suchmaschinenoptimierung, handelt es sich um eine besondere Form der Suchmaschinenoptimierung mit Ortsbezug. Sie ist darauf ausgerichtet, sowohl lokale als auch regionale Unternehmen und Betriebe weiter oben in den Suchergebnissen zu platzieren. Es geht dabei also um Optimierungen bezüglich des Standorts eines Unternehmens.
Local SEO – Definition
Lokale Suchmaschinenoptimierung: Was ist Local SEO? Als Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung umfasst Local-SEO-Marketing verschiedene Optimierungsmaßnahmen, um das Ranking bei lokalen Suchanfragen zu verbessern. Nutzer, die beispielsweise ein spanisches Restaurant in ihrer Nähe suchen, sollen durch die getroffenen Maßnahmen genau das Restaurant finden, das durch Local SEO optimiert wurde. Sucht ein Nutzer z. B. über Google nach einem spanischen Restaurant, werden ihm die entsprechenden Treffer auf einer Map über der klassischen Suchergebnisseite (SERP) dargestellt. Ziel des Local SEO ist es, unter anderem auf dieser Karte vertreten zu sein, sich gegenüber einem Mitbewerber durchzusetzen und im Idealfall weit oben (an erster oder zweiter Stelle) mit den jeweiligen Kontaktdaten aufgeführt zu sein.
Local SEO – Vorteile
Warum ist Local SEO wichtig? Lokale Suchmaschinenoptimierung ist vor allem für Unternehmen wichtig, die über einen physischen Standort bzw. ein Geschäft verfügen. So kann zunehmend Laufkundschaft gewonnen werden. Bestimmt haben Sie schon mal nach einem Restaurant, Friseur, Schlüsseldienst oder Ähnlichem in ihrer Nähe gesucht. Dank lokaler Suchmaschinenoptimierung können ortsansässige Unternehmen leichter über Suchmaschinen gefunden werden. SEO im Local-Bereich hilft also enorm bei der Kundengenerierung und Kundenbindung.
Merke:
Positive Bewertungen und Erwähnungen wirken sich ebenfalls positiv auf die eigene Marke aus.
Unsere Local-SEO-Tipps
Wie funktioniert Local SEO? Für eine gute Platzierung in den gewünschten Bereichen spielen verschiedene Rankingfaktoren eine Rolle. Doch mit einigen Optimierungen können Sie bzw. Ihre Local SEO Agency deine Sichtbarkeit für die lokale Suche verbessern.
Unsere Local-SEO-Tipps sind:
1. Google My Business
Warum ist Google My Business für Local SEO so relevant? Da vor allem Google für Local SEO eine große Rolle spielt, ist der Google-My-Business-Eintrag in diesem Rahmen äußerst wichtig. Hier sollte Folgendes hinterlegt sein:
- NAP-Daten (= Name, Adress, Phone Number)
- Öffnungszeiten
- Bilder
- Bewertungen
- Kurzbeschreibung
2. NAP-Daten
Die NAP-Daten, also die Unternehmensdaten, sind sehr wichtig für Nutzer und Suchmaschine und sollten auf allen Plattformen hinterlegt und überall gleich sein. Der Name besteht aus dem Unternehmensnamen und dem Standort. Die Unternehmensadresse wird immer in derselben Schreibweise und die Telefonnummer immer im selben Format hinterlegt.
3. Brancheneinträge
Um den Suchmaschinen zu zeigen, dass man in der eigenen Branche relevant ist, sollten Sie bei allen wichtigen Branchenverzeichnissen gelistet sein. Hierbei ist es wichtig, dass die NAP-Daten mit den Google-My-Business-Daten übereinstimmen. So steigt ihre Relevanz.
4. OnPage-Optimierungen
Welche OnPage-Optimierungen gibt es bei Local SEO? Wie bei der „klassischen“ Suchmaschinenoptimierung sind auch beim Local SEO OnPage-Optimierungen wichtig. Anhand einer Keyword Recherche sollten die wichtigsten Suchbegriffe auf Ihrer Seite integriert werden. Relevant sind hierbei:
- Überschriftenstruktur
- Title Tag und Meta Description
- schema.org – strukturierte Daten
- interne Verlinkungen
Außerdem sollte es pro Filiale eine eigene Landingpage geben, falls Ihr Unternehmen mehrere Standorte hat.
Die Local-SEO-Tools
Um die Online-Sichtbarkeit deines lokalen Unternehmens zu erhöhen, gibt es einige Local- SEO-Tools, die Ihnen dabei helfen können. Dazu gehören:
1. SEMrush
Über SEMrush können Sie eine perfekte Strategie für lokales SEO erstellen und deine Sichtbarkeit verbessern. Das professionelle Tool hilft unter anderem bei der automatischen Verteilung deiner Geschäftsdaten an relevante Verzeichnisse und verwaltet deine Einträge. Über eine Postleitzahl-Ebene kann der lokale Rankingfortschritt verfolgt und die Bewertungsportale überwacht werden. Auch die Online-Performance/Tag kann über das Positionsverfolgungstool im Blick behalten werden. Bei Bedarf können Sie Branchentrends und Wettbewerbsstrategien analysieren und To-do-Listen erstellen.
2. Moz
Mit Moz kann die Online-Sichtbarkeit deines Unternehmens verbessert werden, um mehr potenzielle Kunden zu erreichen. Das Local-SEO-Tool kann eine detaillierte Auflistung Ihres Unternehmens bei Yahoo, Google, Facebook und Co. erstellen, diese verwalten und bei Bedarf synchronisieren. So können Menschen Ihr Unternehmen schneller finden und zu Kunden werden. Außerdem aktualisiert Moz Ihre Einträge in den Suchmaschinen, Online-Verzeichnissen und Social-Media-Plattformen mit geringem Aufwand – das Ganze kann übersichtlich über nur ein userfreundliches Dashboard erledigt werden.
Local-SEO-Agentur netgrade
Sie möchten in der eigenen Stadt oder Region sichtbar werden? Dabei kann netgrade helfen. Als professionelle Local SEO Agentur erstellen wir eine individuelle Strategie für alle unsere Kunden und führen auf Wunsch eine umfangreiche Mitbeweberanalyse durch. Sie erwartet ein junges, hoch motiviertes Team, keine langen Vertragslaufzeiten sowie DSGVO-konformes Arbeiten. Bei uns bekommen Sie auf Wunsch Ihren gesamten Online-Auftritt direkt aus einer Hand.
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