<–– Nutzen Sie unser Inhaltsverzeichnis :-)
Mit einem Marktanteil von knapp 60%* ist WordPress das meist genutzte Content Management System (CMS) Weltweit. Unter den Nutzern befinden sich viele Blogger-, Unternehmens- und Private Seiten. Sehr viele der Seiten werden jedoch nicht SEO optimiert betrieben, wodurch sie dementsprechend bei Suchmaschinen keine optimale Sichtbarkeit aufweisen. Wir möchten Ihnen mit dieser Anleitung zeigen, wie Sie mit geringem Aufwand viel erreichen können.
WordPress SEO Optimierung
Suchmaschinenoptimierung ist kein quick fix! Das bedeutet, dass sich Ergebnisse oft erst nach ein paar Monaten einstellen und die Sichtbarkeit langsam zunimmt. Viele Unternehmen fragen deshalb sich: Kostet eine WordPress SEO Optimierung Geld? Ja und nein.
Ein Teil der SEO Maßnahmen (OnPage Optimierung) kann selbst durchgeführt werden. Es kostet also „nur“ Ihre Arbeitszeit. Den anderen Teil von SEO (OffPage Optimierung) können Sie auch selbst durchführen, jedoch ist es schwierig an bspw. Verlinkungen von anderen Seiten zu kommen. Deshalb suchen sich viele Unternehmen hier professionelle Unterstützung von einer SEO Agentur.
Wo ist der Unterschied zwischen OnPage (OnSite) und OffPage (OffSite)?
OnPage beschreibt alle Maßnahmen auf einer Page oder einer Webseite. Vorsicht, hier wird Webseite im Sinne einer einzelnen“Unter“-Seite einer Website verstanden. Offpage hingegen beschreibt alle Maßnamen die abseits einer Website getroffen werden. (z.B. Backlinks)
Aller Anfang ist mühsam, daher haben wir den Artikel auch so aufbereitet, dass Sie ein solides Grundverständnis für die WordPress SEO Maßnahmen bekommen. Über Kommentare und das Social Sharing freuen wir uns.
SEO = OnSite Optimierung + OffSite Optimierung
WordPress SEO Einstellungen
Zunächst werden wir uns um technische Gegebenheiten kümmern. Das bedeutet, erst sorgen wir dafür, dass wir mit WordPress für die Suchmaschinenoptimierung arbeiten können.
WordPress Sichtbarkeit für Suchmaschinen
Eine der ersten Einstellungen die Sie durchführen sollten, wenn Sie WordPress schon installiert haben, befindet sich unter Einstellungen>Lesen> „Suchmaschinen davon abhalten, diese Website zu indexieren.“
Dort entfernen Sie den Haken.
Diese Einstellung entfernt das no-index Attribut für die gesamte Website. Somit geben Sie den Suchmaschinen Bescheid, dass sie diese Seite crawlen (lesen) dürfen.
An dem Hinweis „Es ist Sache der Suchmaschinen, dieser Bitte nachzukommen.“ erkennt man die erste „Problematik“ im SEO: Man kann immer nur nach Best Practises arbeiten, welche sich im SEO bewährt haben, allerdings hat die Suchmaschine die Oberhand ob eine Seite gelesen/indexiert wird oder nicht. In diesem Fall folgen die meisten Suchmaschinen dieser Anweisung aber meist ohne weiteres.
Optimale SEO URL Struktur
Eine URL(Uniform Resource Locator) sollte immer „sprechend“ sein. Das bedeutet, dass Sie Anhand der Adresszeile erkennen, worum es auf dieser Webseite geht. Nimmt man an, Sie haben eine Website die sich um das Thema Katzen dreht und Sie möchten eine Unterseite erstellen die den Katzenkratzbaum behandelt. Welche URL wäre dann an-sprechender?
Standard URL bei WordPress: https://meinedomainde/?p=123
Sprechende URL bei WordPress: https://meinedomain.de/katzenkratzbaum
Die zweite URL zeigt auf den ersten Blick worum es auf der Seite gehen wird.
Die Umstellung dessen ist einfach. Hierzu gehen Sie auf Einstellungen>Permalinks und stellen dort auf „Beitragsname“.
Diese Einstellung nimmt dann immer den Beitragsnamen heran um die URL zu bilden. Wenn Sie also einen Beitrag schreiben und dieser den Seitentitel „Katzenkratzbaum“ hat, wird die URL dem Beispiel entsprechend gebildet. Das bedeutet aber auch, dass Sie ihre Beiträge direkt mit den passenden Seitentiteln erstellen müssen. Dazu später mehr.
Und was mit schon erstellen Seiten, kann man die URL nachträglich hier ändern? Ja, dies ist bei der jeweiligen Beitragsseite unter dem Punkt Permalink möglich.
Folgende Regeln sollten Sie beachten:
- Nur Kleinbuchstaben verwenden (/katzenkratzbaum statt /Katzenkratzbaum)
- Umlaute vermeiden (ae statt ä)
- Leerzeichen durch Bindestriche ersetzen (keinen Unterstrich)
WordPress SEO Plugin
Von Haus aus kommt WordPress leider mit keiner optimalen SEO Basis. Das ist nicht schlimm, denn es gibt mittlerweile sehr viele SEO Plugins die die notwendigen Funktionen ergänzen. Eines der bekanntesten und auch beliebtesten ist hier „Yoast SEO“. Wir werden das folgende Tutorial anhand dieses Plugins für WordPress (WP) durchführen.
Yoast SEO WordPress Anleitung
Wir installieren das WordPress SEO Plugin Yoast. Dafür gehen Sie unter Plugins > Installieren und geben in der Suchzeile den Begriff „yoast“ ein. Sie werden dann mehrere Plugins zur Auswahl haben. Nehmen Sie das Yoast-Plugin und installieren dieses.
Yoast SEO Einstellungen
Zunächst befasst man sich mit den Grundeinstellungen des Plugins. Hier empfehlen wir Ihnen den SetUp Assistenten durchzuführen und dessen Anweisungen zu folgen. Alle Einstellungen können Sie später auch nachträglich ändern.
Nun werden Sie unter jedem Beitrag oder Seite eine neue Box unterhalb des Editors finden.
Hier haben Sie die Möglichkeit einen Title-Tag und eine Meta-Description zu vergeben. Diese sind sehr wichtig für die SEO, der Title Tag ist sogar ein offizieller Rankingfaktor. Zusammen bilden die beiden das Snippet, welches in den Suchmaschinenergebnissen ausgespielt wird. Somit können Sie bestimmen, was im Snippet steht und so Ihre CTR verbessern.
Je besser die Relevanz des Snippets zum Suchergebnis passt, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein User auf euer Ergebnis klickt. Das merkt die Suchmaschine und bewertet dies positiv.
Wie schreibe ich ein ansprechendes Snippet? Klicke hier um nach unten zur Anleitung zu springen.
Mit den technischen SEO Einstellungen wären wir erstmal fertig. Als nächstes kümmern wir uns um die Inhalte / den Content.
SEO Content
Was ist Suchmaschinenoptimierter Content? Texte/Bilder/Videos die für die Suchmaschinen einfach lesbar sind! Lesbar sind diese wenn man sie richtig formatiert und diese richtig beschrieben sind. Texte sollten richtig in HTML ausgezeichnet werden. Auszeichnen bedeutet, man gibt an, dass ein bestimmter Text Abschnitt bspw. eine Überschrift (h1 oder headline 1) ist. Das hilft Suchmaschinen besser zu erkennen worum es auf der jeweiligen Seite geht und was als „wichtig“ gekennzeichnet ist.
Bei Bildern ist es wichtig, den Alt-Tag anzugeben sowie einen treffenden Bildnamen, denn Suchmaschinen sind in erster Linie Textbasiert. Es gibt zwar die Möglichkeit für Suchmaschinen zu erkennen, was auf Bildern zu sehen ist, es geht jedoch darum, die Hürde so gering wie möglich zu gestalten.
Auch bei Videos ist es wichtig, diese richtig zu beschreiben, ein ordentliches Transkript bereitzustellen und natürlich auch die Datei passend zu benennen. Außerdem können in YouTube ihre Videos mit Tags versehen werden.
Wie gehe ich nun vor?
- Identifizieren Sie das Thema und die Suchbegriffe die wichtig sind (Keyword Recherche)
- Erstellen Sie einen neuen Beitrag und benennen Sie diesen treffend mit einem Suchbegriff.
- Schreiben Sie Inhalt der überzeugt und wertvoll ist. Weitere Suchanfragen sollten ebenfalls abgedeckt werden.
WordPress SEO Tipps
Title Tag & Meta Description: Wie werden diese am besten formuliert?
Für das Schreiben des Snippets welches als Suchergebnis bei einer Suchanfrage ausgespielt wird, sollte man am besten nach dem AIDA Prinzip vorgehen. AIDA steht für Attention Interest Desire Action.
Attention: Erregen Sie mit ihrer Meta Description und vor allem mit dem Title Aufmerksamkeit beim Suchenden.
Interest: Zeigen Sie dem Kunden was ihn auf der Seite erwartet und wecken Sie das Interesse am Artikel oder dem Produkt.
Desire: Nun sollten Sie dem Kunden an dem Punkt haben, wo er eine Leidenschaft für das Produkt oder die Dienstleistung entwickelt hat und unbedingt auf das Snippet klicken will.
Action: Jetzt muss als letzte Instanz noch vermittelt werden, dass der Kunde ihr Snippet anklicken muss um zum Produkt oder Blogeintrag zu gelangen. Fügen Sie also eine Call to Action Phrase hinzu. Hier können Sätze wie: „Jetzt bestellen!“ oder „Hier findest du die Lösung!“ verwendet werden. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Rich Snippet Optimierung bei WordPress
Vielleicht haben Sie sich schon die Frage gestellt: Was ist überhaupt dieses Rich Snippet? Ein Rich Snippet nennt sich ein Suchergebnis in den SERP´s, welches mit einem Eye Catcher oder einem Inhaltsauszug aus der Seite versehen ist, um dem Suchenden die Suchanzeige attraktiver darzustellen.
Hierunter fallen zum Beispiel:
– Bewertungen
– Produkte
– Rezepte
– Produkte
– Veranstaltungen
– Unternehmens Informationen
– etc.
Wie kommt ihre Bewertung dann in das Suchanfragenergebnis ? Zuerst einmal muss verstanden werden, dass Google diese Zusatzinformationen nicht immer ausspielt. Die Ausspielung kommt stark auf die Suchanfrage an und ob Sie ihre Zusatzinformationen auf der Zielseite eingebunden haben.
Sie haben mehrere Möglichkeiten dies zu tun:
1. Mit einem Plugin
2. In Form von schema.org Auszeichnungssprache auf ihrer Seite einbinden
Schema.org hat eine Ontologie entwickelt mit der es möglich ist, über JSON-LD, HTML Microdata und RDFa Inhalte auf ihrer Website zu kennzeichnen. Die Suchmaschine erkennt diese Inhalte somit leichter und kann dem Suchenden relevantere Suchergebnisse ausspielen (Rich Snippets).
So könnte ein Code Snippet in Form von JSON-LD aussehen:
WordPress SEO Backlinks
Wie kommt man nun an Verlinkungen? Die einfachste Variante: Sie buchen diese über eine Agentur oder direkt bei den entsprechenden Websites.
Aber gibt es auch eine kostenlose Variante? Ja, gibt es! Schreiben Sie Inhalte die so gut und informativ in ihrem Bereich sind, dass sie es wert sind geteilt zu werden. Wenn ihr Beitrag einen großen Mehrwert bietet, können Sie andere Websitebetreiber anschreiben und fragen ob Sie ihren Beitrag nicht verlinken wollen. Weitere Möglichkeiten:
Schreiben Sie über andere: Wenn Sie über andere Blogs, oder Seiten schreiben, kann ihnen das auch dazu verhelfen Links zu generieren. Sie erreichen somit Aufmerksamkeit bei den Personen und sie verlinken Sie somit gerne.
Social Media: Verbreiten Sie ihre Seiten und Artikel auch über das Social Media. Oftmals finden sich auch hier Websitebetreiber die Ihre Inhalte als Mehrwert sehen und verweisen darauf.
Blogparaden: Sie können natürlich auch Blogparaden veranstalten oder an diesen teilnehmen um Backlinks zu generieren und somit ihr Linknetzwerk vergrößern.
WordPress SEO breadcrumbs
Was ist überhaupt dieses breadcrumb? Damit ist die Navigation auf einer Seite gemeint, die dem User zeigt, wo er sich gerade befindet.
Startseite > Katzenkratzbaum > Ersatzteile > Hersteller X,Y
Sind breadcrumbs SEO Relevant? Für die interne Verlinkung auf der Seite sind breadcrumbs auf jeden Fall relevant. Spätestens seitdem Google die Breadcrumb Navigation auch in den SERP´s verwendet, sollte man darauf achten, eine ausführliche breadcrumb Navigation zu verwenden. Außerdem ist dies auch aus Sicht der Usability ein wichtiger Faktor. Der Besucher weiß so immer auf welcher Unterseite er sich befindet und wie er dort hingekommen ist. Ein direkter Ranking Faktor sind die breadcrumbs jedoch nicht.
Wichtige Tipps
Low hanging SEO fruits:
- Kurze LADEZEITEN Sorgen für einen schnelle Website, hierfür können Sie das WP-Rocket plugin nutzen
- Bilder optimieren/komprimieren (Ladezeiten)
- Navigation nicht zu verschachtelt, max. 3 Ebenen
- Google Search Console einbinden
- Google Analytics einbinden
- XML Sitemap bereitstellen
- Mobile first Optimierung
WordPress SEO Agentur
Gibt es spezielle WordPress SEO Agenturen? Prinzipiell ist die SEO ein Handwerk das auf allen CMS umgesetzt werden kann.
Wichtiger ist, ob die Agentur mit dem CMS schon gearbeitet hat. Hat diese schon Erfahrungen mit WordPress, kennen sie auch die typischen Fehler des Systems die auftreten können. Oder aber die Gegebenheiten was Caching oder der Aufbau der URL-Struktur angeht. Dies spart natürlich Zeit auf Seite der Agentur und letzten Endes auch bei Ihnen.
Braucht man eine SEO Agentur für WordPress?
Ja, na logisch. Sie haben sicher gemerkt, dass es schon ein gewisser Aufwand ist, WPSEO zu betreiben. Haben Sie neben dem Tagesgeschäft dazu Zeit? Stichwort hier sind Ihre Opportunitätskosten. Angenommen Ihr Stundensatz liegt bei 120€. Sie investieren täglich 2 Stunden in SEO + nochmal 1000€ Mediabudget pro Monat für Verlinkungen. Somit kommt man auf einen monatlichen Betrag von 5.800€.
Ausgehend von einem durchschnittlichen SEO Auftrag würde eine Agentur ab 2.500€ kosten (inkl. Mediabudget).
WordPress SEO Audit
Ein SEO Audit überprüft den Ist-Zustand einer Website anhand von bestimmten Suchmaschinenoptimierungs-Richtlinien, Prozesse und Standards. Der WordPress SEO-Audit deckt Optimierungspotentiale auf. Üblicherweise werden unter Anderem folgende Kriterien in einem WordPress Audit geprüft:
- Accessibility (Zugänglichkeit)
- Indexierte Seiten
- Webseiten Struktur
- Interne & externe Verlinkungen
- OnSite Faktoren
- Content/Inhalte
- Benutzte Keywords
- SEO-KPIs
- Mobile Ausrichtung
- Internationale Ausrichtung
- Rich Snippets
- Lokales SEO
Ein SEO Audit verbessert noch nicht ihre Rankings. Erst die Umsetzung der aufgezeigten Potenziale kann Ihnen bei den Rankings helfen.
Neben den genannten SEO Kriterien werden zudem ganzheitliche Faktoren abgefragt. Ziele und Geschäftsmodell der Website; bisherige SEO Maßnahmen; welche Tools werden bereits verwendet? (Google Search Console, usw.)
Was kostet ein SEO Audit?
Das ist abhängig von vielen Faktoren – der Größe einer Website, davon ob nur der deutsche Markt betrachtet wird, usw. – fangen Audits nicht unter 1 PT (Personentage) an.
WordPress SEO Optimierung: Die Keyword Research
Wie geht man nun eine Suchbegriffsrecherech an? Das erste was man einschalten muss, ist das Gehirn. Es wird leider viel zu oft vergessen, dass man sich nicht gleich auf Tools stürzen sollte. Vorteilhaft ist es, zu versuchen, sich in den Suchenden hineinzuversetzen und zu verstehen was er suchen könnte bzw. wie er an die Suche herangeht.
1. Von was handelt deine Website?
Gehen wir vom Beispiel aus, dass Ihr Katzenkratzbäume vertreibt. Erstellen Sie sich eine Liste, in der Suchbegriffe gesammelt werden und überlegen Sie dann, wie potentielle Kunden nach ihrem Produkt suchen könnten.
Bspw.: Kratzbaum für Katzen, Katzen Kratzbaum, Katzenspielzeug Kratzbaum, Kratzmöbel für Katzen, Katzenkratzbaum
Nun haben Sie bereits erste Ideen gesammelt. Der nächste Schritt ist weitere Begrifflichkeiten zu finden. Hierzu wird einer der Begriffe in eine Suchmaschine eingegeben:
2. WordPress SEO Tools
Gibt es denn hilfreiche Tools die man für WPSEO verwenden kann? Ja, die gibt es! Mit Tools wie dem Google Keyword Planner, Ubersuggest, Answerthepublic oder Ahrefs können Sie sich weitere Keywordvorschläge einholen. Außerdem bieten Ihnen einige dieser Tools die Möglichkeit, das Suchvolumen für verschiedene Keywords und Suchbegriffe abzufragen. Hier mal ein Ausschnitt aus dem Google Keyword Planner:
Hier sieht man, dass Begriffe wie „Katzenkratzbaum“ oder „Kratzbaum für Katzen“ priorisiert werden sollten. Für diese Begriffe existiert das höchste Suchvolumen in diesem Beispiel. Wenn Sie also möglichst viele Menschen erreichen möchten, sollten Ihre Texte und Seiten auf genau diese Begriffe optimiert werden!
Suchbegriffsanalyse für WordPress fertig und nun?
Jetzt kommt es zum kreativen Teil. Sie haben verschiedene Suchbegriffe eruiert, jetzt wird noch Content benötigt – also Inhalte die zu den Begriffen passen und auch Fragen von Usern abdecken. Oder anders gesagt: Bieten Sie richtig guten Content für jemanden der „Katzenkratzbaum“ sucht.
1. Überschriften und Seitenstruktur
Ein Beispiel für eine richtige Seitenstruktur sähe so aus:
Hauptüberschrift der Seite H1
Zwischenüberschrift H2
Zwischenüberschrift H3
Zwischenüberschrift H3
Zwischenüberschrift H2
Zwischenüberschrift H3
Zwischenüberschrift H3
Überschriften bzw. die Struktur ihres Contents sind essentiell für ein gutes Ranking. Sie erleichtern der Suchmaschine das Lesen Ihres Textes und steigern somit Ihr Ranking. Doch auch für den Leser selbst ist eine klare Seitenstruktur von Vorteil. Dieser hat dann automatisch einen schnelleren Überblick über den Text und die verschiedenen Inhalte.
Ziel ist es, mit den Texten dem Leser relevanten Inhalt möglichst einfach und übersichtlich darzustellen. Ziel ist es, dass der User Spaß auf der Seite hat und sich beim Lesen nicht schwer tut.
Hierbei ist zu beachten, dass die H1 pro Seite nur einmal verwendet werden sollte. Google stellt sich die SERP Snippets oft selber zusammen und verwendet die H1 als Überschrift.
2. Listen
Sie sollten auch Listen in ihren Texten verwenden. Gründe hierfür sind:
1. Auflockerung der Texte
2. Übersichtlichkeit für den Leser
3. Brennt sich leichter in das Gedächtnis des Users ein
Resultat davon sind wiederum positive User Signals, welche sich auch positiv auf Ihr Ranking auswirken.
3. Bilder und Videos
Sie werden sich wahrscheinlich schon gedacht haben, dass es auch sinnvoll ist Bilder und Videos in ihre Texte einzubinden. Diese können Ihnen helfen dem Leser Ihren Content vereinfacht nahe zu bringen. Auch machen Bilder den Text leserlicher. Denn wer will schon mehrere Seiten Fließtext ohne ein einziges Bild lesen?
Langfristig gesehen werden die Leser hier abspringen und sich auf die Suche nach einer anderen Seite machen. Das soll natürlich vermieden werden!
4. Holistischer Content für den Leser
Schlussendlich kann man sagen, dass man dem Leser sog. Holistischen Content bieten will!
Was ist Holistischer Content? Das Wort holistisch leitet sich aus dem Griechischen Wort „holos“ ab, was soviel wie „ganz“ bedeutet. Mit holistisch ist somit ganzheitlicher Content gemeint, welcher folgende Aspekte bedienen sollte:
- Keywords
- Mehrwert für den Leser
- hoher Informationsgehalt
- hochwertiger Content
- aus verschiedenen Perspektiven betrachtet
Lernen Sie uns unverbindlich kennen: