Onlineshop Optimierung - die wichtigsten Maßnahmen

Ihr Onlineshop konnte die gesteckten Ziele bisher nicht erreichen? Das kann viele Gründe haben, von fehlender Sichtbarkeit, bis hin zu schlechter Usability. Als Partner vieler B2B- und B2C-Firmen, mit über 10 Jahren Erfahrung, haben wir schon viele Onlineshops optimiert und auf Erfolgskurs gebracht. Im

 

Folgenden haben wir deshalb die wichtigsten Maßnahmen und Learnings der Onlineshop Optimierung für Sie zusammengefasst.

Schritt 1: Konkurrenz analysieren und Potentiale erfassen

Bevor Sie einen Webshop starten, sollten Sie wissen, wie groß Ihre Konkurrenz und wie hoch das Interesse an den angebotenen Produkten ist. Bevor Sie also darüber nachdenken, wie Sie den Shop aufbauen, sollten Sie sich über die allgemeine Nachfrage und Konkurrenzsituation klar werden.

Wir helfen Ihnen gerne dabei und erstellen bei Bedarf eine ausführliche Konkurrenzanalyse und mögliches Besuchervolumen.

Schritt 2: Auswahl der Shopsoftware

Hier beginnt die Umsetzung eines erfolgreichen Shops. Nachdem Sie Ihren Businessplan aufgestellt haben und sich im Klaren sind, was Sie online erreichen möchten, folgt die Auswahl und Umsetzung der Technik. Das richtige Shopsystem bietet Ihnen alle benötigten Funktionen, ist grundlegend suchmaschinenfreundlich und leicht anpassbar. 

Wordpress Logo

Beliebte CMS sind: Shopware, Magento, Shopify, Typo3, Contao und WordPress. Durch unsere zahlreichen Kundenprojekte konnten wir bereits viele Erfahrungen mit den Vor- und Nachteilen der einzelnen Systeme sammeln.

Schritt 3: Usability und Verkaufsförderndes Webdesign

Nach der Auswahl des Shopsystems erfolgt die Gestaltung der Webseite. Hier ist es erforderlich, ein passendes Webdesign (Corporate Design) und optimale Usability zu gewährleisten. Das Webdesign macht den ersten Eindruck der Seite aus. Stimmt dieser nicht, sind die Besucher gleich wieder weg.

 

Die Usability ermöglicht Benutzern ein einfaches Verständnis der Seite und gewährleistet ein einfaches Navigieren durch den gesamten Shop. Findet ein Besucher zum Beispiel den Button zum Bestellen nicht, wird er dies auch nicht tun. Des Weiteren lassen sich durch Optimierung der Texte und Bilder oft Conversion-Boosts erreichen.

Schritt 4: Onlineshop optimieren - mehr Traffic generieren

Viele Onlineshop Besitzer stellen sich die Frage: Wie bekomme ich Leute auf meinen Shop? Nun da der Shop eingerichtet ist und grundlegend optimiert ist, braucht er Besucher, die zu Kunden werden. Um dies zu erreichen, benötigt man einen ausgewogenen Marketingmix, in welchem Synergieeffekte perfekt genutzt werden. Das Stichwort hier ist Suchmaschinenmarketing.

 

Durch unsere jahrelange Erfahrung, sowohl als SEO Agentur, als auch als SEA Agentur, konnten wir uns auf diesem Gebiet spezialisieren. Zusätzlich ist wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe und deren Customer Journey kennen.

Onlineshop SEO optimieren

Um die Sichtbarkeit Ihres Onlineshops nachhaltig zu stärken und somit mehr Traffic zu generieren, braucht es eine gute SEO Strategie. Ohne Suchmaschinenoptimierung ist Ihr Onlineshop im Web nicht konkurrenzfähig. Wichtige SEO Maßnahmen sind unter anderem, einzigartiger Content, die Core Web Vitals, Keyword-Recherchen, sowie OffPage Maßnahmen wie der Aufbau hochwertiger Backlinks.

 

Für Onlineshops mit einem örtlichen Bezug ist zudem lokales SEO sehr wichtig, um die digitale Sichtbarkeit Ihres Onlineshops in Ihrer Region zu stärken.

Onlineshop SEA Maßnahmen

Suchmaschinenwerbung (SEA) beschreibt die bezahlte Werbung in den Suchmaschinenergebnissen. Mit SEA Maßnahmen können Sie Ihre Zielgruppe direkt erreichen und so Ihre Reichweite und Markenbekanntheit extrem erhöhen. Wichtige Komponenten sind hier die Wahl des Attributionsmodells und die Einrichtung des Conversiontrackings. Zudem kann zwischen verschiedenen Kampagnentypen und Gebotsstrategien gewählt werden.

 

Eine gute SEA Strategie kann schnell zu einem Anstieg des Traffics führen, wohingegen eine gute SEO Strategie langfristige Erfolge in der Sichtbarkeit Ihres Onlineshop einbringt. Beide Maßnahmen können also parallel eingesetzt werden und ergänzen sich sehr gut.

Schritt 5: Bilder für Onlineshops optimieren

Die Optimierung der Bilder Ihres Onlineshops kann aus verschiedenen Gründen einen großen Vorteil bringen. Zum einen sind hochwertige, ansprechende Bilder für die Besucher sehr wichtig, da visuell ansprechende Darstellungen der Produkte die Conversion-Rate verbessern können.

 

Zum anderen kann mit Bilder SEO die Sichtbarkeit der Bilder in den Suchergebnissen der Suchmaschinen erhöht werden, wodurch der Traffic des Onlineshops gesteigert werden kann. Wichtig ist auch, dass die Bilder responsive sind und die Dateigröße möglichst klein gehalten wird. Damit wird sichergestellt, dass die Usability für die Besucher gewährleistet ist und die Ladezeit des Shops nicht zu hoch wird.

Onlineshop optimieren mit netgrade

Wir sind eine erfahrene Full Service Agentur, spezialisiert auf individuelle Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und die technische Betreuung Ihres Onlineauftritts.

 

Seit über 10 Jahren bieten wir bei netgrade Know-How und Expertise in allen relevanten Bereichen des Online-Marketing. Unsere über 70 Mitarbeiter sorgen dabei mit viel Engagement und Leidenschaft für immer neue Success Stories und verkörpern unseren Anspruch, stets das Optimum für unsere Kunden herauszuholen.

 

Unsere Kunden profitieren dabei von der optimal aufeinander abgestimmten Zusammenarbeit unserer verschiedenen Abteilungen.

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