Infineon SEO Analyse – DAX 40 Unternehmen im SEO Test

Seit Q3 2021 werden 40 statt 30 Unternehmen an der Börse im sogenannten DAX Index abgebildet. Doch nicht nur dieser Anlass hat uns dazu inspiriert die Webauftritte dieser DAX-Unternehmen zu analysieren, denn auch Corona und die damit einhergehenden Einschränkungen führten dazu, dass sich vieles von off- zu online verlagert hat und somit die Relevanz der Websites stark gestiegen ist. 

 

Hypothese: Obwohl diese Unternehmen zu den Top 40 der Unternehmerwelt gelten, gehören sie aus SEO-Sicht meist nicht zu den Spitzenreitern.

Um diese Hypothese zu prüfen, haben wir die Websites der DAX-Unternehmen genau unter die Lupe genommen.

 

Teil 18 von 40 – infineon.com

Allgemeines

Sichtbarkeit

Sichtbarkeit_Infineon

Quelle: sistrix.de

Definition Sichtbarkeit

Die sogenannte Sichtbarkeit ist im SEO eine wichtige Kennzahl. Vergleichbar mit dem Chart eines Aktienwerts gibt die Sichtbarkeit Aufschluss über den Erfolg einer SEO-Strategie. 

Der Sichtbarkeitswert steht dabei stellvertretend für die Auffindbarkeit einer Domain in den organischen Suchergebnisseiten. Bei der Ermittlung dieser Kennzahl werden Keyword-Rankings abgebildet und nach deren Suchhäufigkeit und der rankenden Position gewichtet. Um zu berücksichtigen, wie viel Traffic über das Keyword zu erwarten ist. Die Sichtbarkeitskennzahl von Sistrix wird anhand von gecrawlten Daten berechnet, für Deutschland sind das derzeit 80 Millionen Keywords.

Da die Sichtbarkeit auf einem – je nach Branche mehr oder weniger – eingeschränkten Keywordpool basiert und nicht alle relevanten (Long-Tail-)Keywords berücksichtigen kann, ist diese Kennzahl vor allem für Trendanalysen und Vergleiche mit der Konkurrenz geeignet.

 

Sichtbarkeitsanalyse infineon.com

Die Sichtbarkeit von infineon.com ist recht stabil und steigt nur innerhalb des letzten Jahres leicht an. Da sich die Sichtbarkeit des Konkurrenten all-electronics.de in diesem Zeitraum deutlich verschlechtert hat, befindet sich infineon.com auf Platz 2 in Sachen Sichtbarkeit. 

 

Ungeschlagen auf Platz 1 ist der Konkurrent mouser.de. Hier ist  ein großer Vorsprung entstanden, der aufgeholt werden sollte. Allerdings zeigt dies auch das riesige Potential in diesem Bereich auf.  Hier könnte man sich mit gezielten Optimierungen dem Konkurrenten bezüglich der Sichtbarkeit annähern..

Stärkste URL von Infineon ist https://www.infineon.com/cms/de/discoveries/erneuerbare-energien/.

Rankings

Quelle: sistrix.de

Definition Rankings

Die Anzahl der Keyword-Rankings ist ebenfalls ein Indikator für den Erfolg der SEO-Strategie. Ein Ranking steht hierbei stellvertretend für einen Suchbegriff, über welche die Website theoretisch gefunden werden kann. Theoretisch deshalb, weil ein Position 19 Ranking zu sehr wenig Traffic führen wird, weil sich kaum ein Nutzer zu Seite 2 von Google navigiert. Daher ist neben der reinen Anzahl an Rankings auch die Position relevant, vor allem die Anzahl der Top-10 Rankings.

 

Rankinganalyse infineon.com

infineon.com hat zum aktuellen Zeitpunkt rund 224 Keywords mit Top-10 KW-Rankings. Jedoch ist die Differenz zwischen Top-100 und Top-10 Rankings sehr hoch.
Insgesamt 4700 Keywords ranken auf Seite 2 von Google (Positionen zwischen 11 und 20), welche man mit einem geringen Optimierungsaufwand auf Seite 1 von Google verbessern könnte. Darunter fallen auch sehr relevante Keywords wie “NFC Chip” (Position 12) oder “Semiconductor” (Position 14).

SEO-Traffic

Quelle: similarweb.com

Datenerhebung

Durch das Tool similarweb.com lassen sich Schätzungen bezüglich des Domain-Traffics ermitteln. Dazu werden Daten aus verschiedenen Quellen bezogen, unter anderem bezieht similarweb Daten von Browser-Extensions. Grundsätzlich sind die Daten natürlich nicht valide, sondern weichen von den tatsächlichen Messungen ab, jedoch ist der Panel-Bias immer gleich ungenau und daher können solche Daten als Anhaltspunkt herangezogen werden.

 

Analyse SEO-Traffic

Insgesamt kommen nur 5,28 % des Gesamttraffics über Suchmaschinen. Das ist tatsächlich sehr wenig und spiegelt die suboptimale Optimierung auf generische Keywords wider. Der Suchmaschinen-Traffic unterteilt sich in Rund 97,42 % organischen und 2,58 % bezahlten Traffic.

Der größte Anteil des Traffics kommt über Brand-Searches wie “infineon”, “infineon technologies” oder Produkte wie “irfz44n”. Dies ist bei einer bekannten Marke wie Infineon nicht verwunderlich, jedoch sollten auch generische Keywords Traffic bringen. Denn diese bringen Reichweite bei Usern, die Infineon eventuell noch nicht kennen.

Technik

Broken Pages

Broken Pages_Infineon

Quelle: screaming frog

Definition Broken Pages

Broken Pages sind URLs, welche nicht mehr aufrufbar sind. Dabei kann es sich sowohl 404-Fehlerseiten (nicht gefunden), als auch um URLs mit dem Status Code 500 (Serverfehler) handelt. Nicht mehr vorhandene Seiten sind sowohl für die Besucher, als auch die Suchmaschinen nicht optimal. Gerade intern sollten solche URLs nicht mehr verlinkt werden, da man als Betreiber ja alle Möglichkeiten hat, hier Anpassungen vorzunehmen und es nicht für eine gut gepflegte Domain spricht, wenn zu viele nicht mehr existierende URLs verlinkt werden.

 

Broken Pages bei infineon.com

Nur gut ein Viertel der Seiten gibt den Status Code 200 aus. infineon.com hat mit 1045 relativ viele intern verlinkte 307-Fehlerseiten. Hier stellt sich die Frage ob so viele URLs wirklich nur temporär nicht Verfügbar sind. Falls nicht, sollten sie als 301 Weiterleitung gepflegt werden und die interne Verlinkung auf die neue URL abgeändert werden. Über zwei Drittel aller URLs haben einen 403-Status Code ausgespielt. Wir haben infineon.com deshalb noch ein zweites Mal gecrawlt, um dieses Ergebnis zu prüfen. Im zweiten Crawl wurden schon deutlich weniger 4xx Status Codes ausgespielt und in einem dritten mit sehr langsamer Crawl-Geschwindigkeit noch weniger.

Da wir mit dem Googlebot gecrawlt haben, kann es durchaus sein, dass Google beim crawlen das selbe Problem hat, was sich dann ggf. negativ auf das Crawling-Budget auswirken kann. Im zweiten Crawl zeigen sich nur auch deutlich mehr 3xx Status Codes, insgesamt 24.867 URLs.

Hreflang

hreflang_Infineon

Quelle: screaming frog

Definition

Über das <rel=”alternate” hreflang=”x”> Link-Attribut kann der Suchmaschine mitgeteilt werden, in welchen geographischen Ausrichtungen und Sprachen eine Webseite vorhanden ist. Er kommt also zum Einsatz, wenn von einer Webseite verschiedene Sprachversionen existieren. Somit kann Duplicate Content vermieden werden und internationale User werden direkt auf die Website Version geleitet, die für sie am besten passt. Vor allem für größere und international agierende Unternehmen ist das hreflang-Attribut eine gute Möglichkeit, potenziellen Kunden die bestmögliche Performance zu bieten. Dabei ist darauf zu achten, dass das hreflang-Attribut korrekt verwendet wird. Zum einen ist wichtig, dass jede Sprachversion einer Seite mit hreflang-Tag auf alle anderen Versionen verweist. Zusätzlich muss jede Sprachversion selbstreferenzierend sein – d.h., auf sich selbst verweisen.

Es ist außerdem empfehlenswert das X-Default Attribut zu setzen. Dieser gibt an welche Seite ausgespielt werden soll, wenn es keine passende Landingpage für das Land oder die Sprache des Nutzers vorhanden ist, meist handelt es sich dabei um die englische Sprachversion.

 

hreflang infineon.com

Wie im Screenshot aus Screaming Frog zu sehen, ist auf allen Seiten kein hreflang-Tag ausgezeichnet. Das sollte dringend nachgeholt werden, denn auf der Domain sind insgesamt vier Sprachversionen verfügbar. Damit die Suchmaschinen die einzelnen Sprachversionen richtig zuordnen können, sollten die hreflang-Tags korrekt ausgezeichnet werden. Hier besteht also großer Optimierungsbedarf.

Canonicals

Canonical_Infineon

Quelle: screaming frog

Definition

Der Canonical Tag verknüpft mehrere URLs, welche den gleichen Inhalt haben und zeichnet somit die Original-URL aus. Das ist wichtig, um den Suchmaschinen zu sagen, welche URL indexiert werden soll, wenn es mehrere URLs mit dem selben Inhalt gibt. So wird Duplicate Content vermieden. 

Da es sich bei einem Canonical-Tag um eine Art Empfehlung handelt, müssen sich Suchmaschinen nicht an die Anweisung halten. 

 

Canonical infineon.com

Der Canonical Tag fehlt auf 294 Seiten. Um Duplicate Content zu vermeiden, sollte dieser auf allen Seiten ausgezeichnet werden. Auch ein selbstreferenzierender Canonical (ein Canonical der URL mit dem Inhalt der eigenen URL) ist empfehlenswert um sicherzustellen, dass es sich um die Original-Ressource handelt, selbst wenn es keine Duplikate gibt. Dieses Kriterium erfüllen nur 75,35 % der Seiten. Die anderen URLs haben also entweder keinen Canonical, oder verweisen auf andere Seiten. Oberflächlich betrachtet sind also nur 75,35 % und mit vielem guten willen noch die 11,17 % URLs ohne Canonical relevant. Die restlichen rund 13,48 % wären also irrelevant. Viele nicht kanonische URLs betreffen die verschiedenen Sprachversionen, das wäre nicht nötig, wäre der hreflang-Tag gepflegt. Den Suchmaschinen wird dadurch empfohlen, die Sprachversionen nicht zu indexieren, da es sich um Duplikate handelt. Hier wird der Canonical-Tag falsch verwendet, was dazu führen kann, dass der Canonical seitenweit ignoriert wird. Das ist sehr problematisch und kann problemlos mit dem hreflang-Tag in den Griff bekommen werden. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.

Ladezeit

PageSpeed_Infineon

Quelle: webpagetest.org – infineon.com/cms/de/applications/automotive/chassis-safety-and-adas/electric-power-steering-eps/

Definition Metriken

Der Pagespeed von Websites ist nicht nur ein Ranking-Faktor, sondern beeinflusst auch stark die Kaufwahrscheinlichkeit. Lange Ladezeiten führen zu genervten Besuchern, schnelle Ladezeiten jedoch für ein reibungsloses Kauferlebnis. Auch im POS wartet niemand gerne an der Umkleide oder Kasse. 

Google selbst hat vier Metriken zur Bewertung von “gesunden” Websites präsentiert:

  • Largest Contentful Paint (LCP): Gibt die gefühlte Ladegeschwindigkeit wider und markiert den Punkt, an dem der Hauptinhalt geladen ist. 
  • First Input Delay (FID): Misst die Zeit, bis eine Seite interaktiv wird, also auf Benutzereingaben reagiert. Da es sich bei FID nur um eine Feldmetrik handelt (also nur durch echte Nutzerdaten ermittelt werden kann), kann man zur Verbesserung auch die Total Blocking Time (TBT) hernehmen. Denn beide Metriken werden durch dieselben Maßnahmen verbessert. 
  • Cumulative Layout Shift (CLS): Misst die Stabilität des Layouts der Seite beim Ladevorgang, bzw. wie stark Inhalte beim Ladevorgang “springen”. 
  • Time to First Byte (TTFB): Misst, wie lange es dauert, das notwendige HTML zu laden, bis das Rendern beginnen kann. 

Pagespeed infineon.com

infineon.com überschreitet die empfohlenen Werte durch die Bank weg und verbrennt so bares Geld. Folgende Einordnung der Metriken kann beispielsweise auf der Landingpage für Elektrische Servolenkung vorgenommen werden:

  • LCP: Google empfiehlt hier einen Wert von unter 2,5 Sekunden. infineon.com überschreitet diesen mit 11,811s extrem stark. 
  • TBT: Bei der TBT empfiehlt Google einen Wert von weniger als 300 ms. Infineon hat einen Wert von 8,292s und liegt stark über der Empfehlung.
  • CLS: Der von Google empfohlene Wert sollte unter 0,1 liegen. Hier wird der Wert mit 0,043 von Infineon eingehalten. 
  • TTFB: Google empfiehlt hier einen Wert von weniger als 200ms. Infineon hat hier einen deutlich höheren Wert von 0,907s

Insgesamt sollte Infineon Maßnahmen, welche die Pagespeed-Metriken verbessern dringend umsetzen, damit das Nutzererlebnis positiver ausfällt und sogar die Conversion-Rate gesteigert werden kann.

Mobile Nutzerfreundlichkeit

Quelle: search.google.com/test/mobile-friendly – https://www.infineon.com/cms/de/applications/automotive/chassis-safety-and-adas/electric-power-steering-eps/

Definition 

Da Google für die Indexierung ausschließlich die mobile Version der Website hernimmt, ist es unabdingbar, dass diese optimal ausgespielt wird. Zu beachten ist unter anderem:

  • genügend Abstand zwischen interaktiven Elementen
  • eine optimale Schriftgröße
  • die Breite des Inhalts darf nicht größer, als die des Endgeräts sein

Mobile Friendliness infineon.com

Bei infineon.com sind sowohl die Startseite, als auch die Kategorien und die Produktdetailseiten, auf mobile Endgeräte optimiert, so dass hier kein Handlungsbedarf besteht. Die wichtigsten Inhalt befinden sich auf den meisten Seiten Above the Fold, das ist wichtig, damit die User gleich sehen können, worum es auf der Seite geht.

OnPage-Optimierung

Keyword Fokus

Quelle: infineon.com/cms/de/applications/automotive/body-electronics-and-lighting/led-front-lighting/

Definition Keyword-Fokus

Grundsätzlich kann Google eine Seite nur für einen Suchbegriff des Nutzers ausspielen, wenn dieser im Inhalt einer Seite vorhanden ist. Denn solange der gesuchte Begriff nicht verwendet wird, spielt Google diesen nicht aus. Daher sollten auch Synonyme und sprachliche Abweichungen innerhalb eines Sprachraums im Text berücksichtigt werden. 

Auch die Konsistenz des Keyword-Fokus ist wichtig, so sollte das wichtigste Keyword sowohl im Title-Tag, in der Meta-Description, als auch in der H1 verwendet werden.

 

Keyword-Fokus infineon.com

Bei infineo.com werden Keywords über das Meta-Keywords-Tag gepflegt, dieses wird jedoch von Suchmaschinen ignoriert und hilft höchstens den Mitbewerbern bei der Keyword-Recherche. 

Die Keyword-Konsistenz ist meistens gegeben obwohl es eine kleine Abweichung in Title und Description gibt. Das genutzte Keyword im Screenshot ist “LED-Frontbeleuchtung”, welches sowohl in der H1-Überschrift, als auch im Title verwendet wird. 

Jedoch ist das gewählte Keyword nicht optimal, da das Keyword “LED Scheinwerfer” (Suchvolumen 6.700) ein deutlich höheres Suchvolumen hat. Hier sollte ein Content-Audit erstellt werden, um Potentiale aufzudecken und Optimierungsmaßnahmen abzuleiten.

Texte

Texte_Infineon

Quelle: infineon.com/cms/de/applications/automotive/body-electronics-and-lighting/led-front-lighting/

Grundlagen Texte

“Content is King” – ist einer der bekanntesten Phrasen bezüglich der Inhalte. Da Google eine textbasierte Suchmaschine ist, sind Texte daher unabdingbar. Da Google jedoch mit der Zeit immer “schlauer” wird und Inhalte immer besser versteht, geht es schon lange nicht mehr darum, bestimmte Suchbegriffe möglichst häufig in den Texten zu verwenden. Es geht darum, dass die Texte tatsächlich einen Mehrwert haben und den Nutzer zufrieden stellen. Das ist natürlich auch im Interesse von Google, denn sobald eine ander Suchmaschine bessere Ergebnisse liefert, werden die Nutzer wechseln. 

Um dem Nutzer möglichst passende Ergebnisse zu liefern unterscheidet Google zwischen verschiedenen Nutzerintentionen:

  • Know: Hier geht es darum, dass der Nutzer etwas Wissen will, also Informationen zu einem Thema haben möchte. Meist möchte der Nutzer eine kurze Antwort zu dem Thema. Deshalb werden diese Suchen auch informational genannt. 
  • Do: Der Nutzer möchte ein Ziel erreichen, oder eine Aktivität ausführen, also etwas herunterladen, kaufen oder interagieren, diese Abfragen werden auch transaktional genannt. 
  • Website: Der User möchte eine bestimmte Website oder URL finden, daher werden diese Abfragen auch navigational genannt. 
  • Visit-in-Person: Hier handelt es sich um Suchen nach Cafés, Tankstellen, Restaurants etc., die meist über Smartphones gemacht werden. 

Natürlich kann man nicht jeden Suchbegriff immer genau einer Intention zuordnen, daher gibt es auch gemischte Suchergebnisse, bei denen beispielsweise Shops und Informationsseiten angezeigt werden. 

Um zu verstehen, welche Intention Google hinter einem Suchbegriff sieht, können die wichtigsten Begriffe in die Suchmaschine eingegeben und gesehen werden, welche Ergebnisse ausgespielt werden. Sind das vor allem Shops, so ist die Intention transaktional. Werden vor allem Blogs oder Ratgeber ausgespielt, dann ist die Intention informational. Dies sollte nicht nur bei der Texterstellung, sondern auch beim Landingpageaufbau berücksichtigt werden, denn erfüllt die Landingpage nicht die Intention, wird Google diese auch nicht ausspielen.

Zusätzlich ist auch die Struktur des Textes wichtig, denn reine Textwüsten werden kaum gelesen. Aber auch die Textlänge ist ein wichtiges Kriterium, hier gilt die Devise “so lange wie nötig, so kurz wie möglich”.

 

Textbewertung infineon

Am Anfang eines guten Textes steht die Keyword-Recherche, bei der wichtige Suchbegriffe, passend zum Thema, identifiziert werden. Anschließend sollte die Suchintention der Keywords festgelegt werden. Doch auch die Recherche von wichtigen Nutzer-Fragen ist wichtig, denn was hilft dem Nutzer mehr, als wenn aufkommende Fragen gleich beantwortet und der User sich aufgehoben fühlt?

 

Wie im Abschnitt Keyword-Fokus beschrieben, wurde nicht das optimale Hauptkeyword gewählt. Der erste Absatz ist komplett in Englisch verfasst, obwohl die deutsche Sprachversion gewählt ist. Das führt nicht nur zur Verwirrung der Nutzer, sondern sorgt auch für Duplicate Content, da der Text so auch 1:1 auf der englischen Sprachversion zu finden ist. Zudem ist es ein starkes Signal für ungepflegte Landingpages.

 

Zudem bietet der Text keinerlei Mehrwert für die User, da er sehr knapp ist. Wichtige Fragen werden nicht aufgegriffen, obwohl man hiermit zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Man geht nicht nur auf die Sorgen/Nöte/Fragen der Nutzer ein, sondern kann auch geschickt Keywords unterbringen, ohne dass es sich unnatürlich liest. 

Das Potential, welche die Texte haben, sollte von Infineon genutzt werden, auch wenn es bei einem so großen Brand weniger bedeutend ist, wie bei einem kleinen Händler. Zudem werden in vielen Hauptkategorien überhaupt keine Texte verwendet, sie enthalten lediglich die Links zu den folgenden Unterkategorien. Diese Seiten wirken deshalb sehr leer und wenig einladend für den Nutzer. Dies ist auch ein Grund, warum kaum Nutzer über die Suchmaschinen kommen.

Snippet

Snippet_Infineon

Quelle: infineon.com/cms/de/applications/automotive/body-electronics-and-lighting/led-front-lighting/

Grundlagen Snippet

Das Snippet besteht aus Title-Tag und Meta-Description und wird in den Suchergebnissen von Google angezeigt. Das Snippet ist also der erste Kontaktpunkt des Nutzers mit der Website, dementsprechend wichtig ist die passende Optimierung, da dieses einen direkten Einfluss auf die Klickrate hat. 

Jedoch werden nicht immer die hinterlegten Daten übernommen, Google generiert sich teilweise das Snippet aus den Inhalten der URL. Das kommt vor allem dann vor, wenn kein passendes Snippet hinterlegt wurde. Beim erstellen des Snippets ist zudem auf die jeweiligen Maximallängen zu achten, so dass nichts ausgepunktet wird, wenn diese zu Lange sind.

Das Snippet sollte nach dem AIDA-Prinzip gestaltet werden und eine Call-to-Action enthalten. Die Verwendung von Eye-Catchern wie ASCII Sonderzeichen lenken den Blick auf das Snippet und können die CTR steigern.

 

Snippet infineon.com

Sowohl Title, als auch Description sind nicht optimal. Der Title enthält lediglich das Hauptkeyword und die Brand. Die Description ist zu lang und wird deshalb von Google selbst aus dem Text der Seite generiert. Dadurch wird die Meta Description in Englisch ausgespielt, was in der deutschen SERP deplatziert ist. Es werden keine ASCII-Zeichen verwendet und zudem ist kein Call-to-Action enthalten. Grundsätzlich wirkt das Snippet, als würde es automatisiert erstellt werden, was bei weniger wichtigen Landingpage durchaus Sinn macht, jedoch bei einer wichtigen Kategorie wie “LED-Frontbeleuchtung” nicht optimal ist. 

Die Klickrate könnte durch ein optimiertes Snippet deutlich gesteigert werden. Indem man kurz und knapp den Inhalt der Landingpage, sowie die Vorteile der Website zusammenfasst:

Snippet-optimiert_Infineon

Interne Verlinkung

Grundlagen interne Verlinkung

Die interne Verlinkung stellt nicht nur sicher, dass sich die Crawler der Suchmaschinen durch die Seite navigieren können, sondern auch die Nutzer. Die Seitenstruktur sollte stets logisch, übersichtlich und einfach sein. Dabei gilt die Devise: Je wichtiger die URL, desto häufiger sollte diese auch verlinkt werden. Denn warum sollte man eine wichtige Landingpage nur selten verlinken? Strukturen, bei denen manche Seiten erst mit 5 Klicks von der Startseite aus erreicht werden können sind ebenfalls suboptimal. 

Die Linktexte der internen Verlinkung sollten optimalerweise dem Hauptkeyword der URL entsprechen, weil dadurch sowohl den Suchmaschinen, als auch den Usern vermittelt werden kann, was auf der Zielseite zu erwarten ist.

 

Bewertung interne Verlinkung infineon.com

Die meisten URLs sind ab einer Klicktiefe von 3 bis 4 Klicks von der Startseite aus zu erreichen. Das ist nicht besonders gut, denn so muss der User oft lange nach den Inhalten suchen, die er sehen will. Nur sehr wenige URLs sind auf Ebene 1 und 2 zu erreichen, wo die User sie schnell finden würden. Zusätzlich öffnet die Hauptnavigation auch kein Dropdown wenn man mit der Mouse drüber hovert. So weiß der Nutzer nicht was in diesem Menüpunkt zu finden ist, bevor er darauf klick. Hier besteht Handlungsbedarf.

Klicktiefe infineon

Quelle: screaming frog

OffPage-Optimierung

Domain Rating

Domain-Rating_Infineon

Quelle: ahrefs.com

Definition Domain Rating

Das Domain Rating ist ein Wert von 0 bis 100 und sagt aus, wie stark das Backlinkprofil einer Website, im Vergleich mit anderen Websites, ist. Je höher das Domain Rating der Backlinks ist, desto höher wird auch der eigene DR. Grundsätzlich sind Verlinkungen von anderen Websites noch ein wichtiger Faktor, der von Suchmaschinen als Empfehlung verstanden wird. Würden Backlinks nicht mehr berücksichtigt, käme es nur noch auf die manipulierbaren OnPage-Faktoren als Grundlage der Rankings an. Um hier eine gewisse Zweitmeinung einzuholen sind Backlinks wichtig. 

Bei den Backlinks spielen jedoch auch Faktoren wie Themennähe, Stärke und Qualität der Linkquelle eine große Rolle.

 

Domain Rating infineon.com

infineon.com hat rund 11.5M Backlinks und ein Domain Rating von 81. Aufgrund des DR kann man sehen, dass infineon.com eine sehr starke Seite ist. Insgesamt ist das Backlinkprofil stabil und unterliegt nur geringen Schwankungen, jedoch steigt tendenziell die Anzahl der Backlinks stetig an. Da die Mitbewerber weniger Domain Rating haben, ist Infineon hier sehr gut aufgestellt.

Deeplinks

Deeplinks_Infineon

Quelle: ahrefs.com

Erklärung Deeplinks

Es wird bei Backlinks zwischen Deep- und Startseitenlinks unterschieden, Bei Startseitenlinks wird, wie der Name schon sagt, auf die Startseite verlinkt. Als Deeplinks werden Verlinkungen auf Unterseiten bezeichnet. Deeplinks stärken also spezielle Unterseiten, wie wichtige Kategorien.

 

Domain Rating infineon.com

74,7 % der Backlinks von infineon.com sind Deeplinks. 

Das ist eine eher ungewöhnliche Verteilung der Links. Der E-Commerce Durchschnitt liegt bei knapp unter 50 % Startseitenlinks. Das ist jedoch OK und bietet für Infineon die Möglichkeit die Startseite problemlos vermehrt zu verlinken.

Anchor Texte

Anchor_Infineon

Quelle: ahrefs.com

Problematik Anchortexte

Anchortexte sind ein etwas heikles Thema. Einerseits lassen sich mit Ankertexten Rankingpositionen von Keywords verbessern, auf der anderen Seite kann die zu häufige Keyword-Verlinkung zur Abstrafung führen. Dabei gibt es vier Arten von Linktexten:

  • Brand: Hier wird die Domain oder der Brandname verwendet
  • Money: Hier wird das (Haupt-)Keyword verwendet
  • Compound: Verwendung einer Kombination von (Longtail-)Keyword und Brand
  • Sonstige: Die Verwendung anderer Begriffe, wie zum Beispiel “hier”

In homöopathischer Dosis können Keyword-Anchor verwendet werden, jedoch sollte das eher seltener vorkommen. Ein Großteil der Verlinkungen kommen meist über einen Brand-Linktext.

 

Bewertung Ankertexte infineon.com

Die Linktexte von Infineon sehen gut aus. Der Großteil der Backlinks besteht aus Brand-Anchor Texten oder Produktnamen. Somit ist das Profil sehr unauffällig und die Gefahr von Abstrafungen aufgrund unnatürlicher Backlink-Anchor ist nicht gegeben.

Schädlichkeit des Backlinkprofils

Quelle: semrush.com

Problematik schädliche Backlinks

Die Qualität der Backlinks ist wichtig, denn diese können eine Website nicht nur stärken, sondern auch schwächen. Gerade Spam-Links von Casinos und Erotikseiten können negative Auswirkungen haben, allerdings sind das nicht die einzigen Sparten, auch Links von bekannten Link-Netzwerken, zu viele Links mit Money-Anchortexten und Community-Spam sind nicht vorteilhaft.

Es gibt verschiedene Tools um Backlink-Audits zu machen und automatisiert die Qualität von Backlinks einschätzen zu lassen. Eine manuelle Prüfung dieser, als schädlich eingestuften Links, ist jedoch unabdingbar. Dies verhindert, dass versehentlich nicht schädliche Backlinks abgewertet werden, denn mit einer unsauberen Abwertung von Backlinks, kann die Domain auch geschwächt werden. 

Allerdings sind offensichtliche Spam-Domains wie beispielsweise “theglobe.net”, Google sicherlich bekannt und werden wahrscheinlich grundsätzlich ignoriert. Hierfür würde sich eine Anpassung des Disavow-Files nicht rentieren. Wenn jedoch sowieso Anpassungen vorgenommen werden, können diese mit berücksichtigt werden.

 

Bewertung Backlinks infineon.com

Insgesamt wird die Schädlichkeit des Backlinkprofils als Niedrig eingestuft, hier besteht also kein dringender Handlungsbedarf. Es sollten 291 Domains geprüft, die als toxisch und 587 Domains, welche als potentiell schädlich eingeordnet werden. Darunter sind Backlinks von Spam-Domains wie auction-site.search-web.us. Insgesamt hat Infineon aber so viele Backlinks, dass sich das bei dieser Menge nicht vermeiden lässt.

Anschließend können schädliche Backlinks via Disavow-File über die Google Search Console abgewertet, bzw. als ungültig erklärt werden. Dadurch kann die Qualität des Backlink-Profils verbessert und somit die Domain gestärkt werden.

Fazit

Die Gesamtbewertung, sowie die der einzelnen Bereiche erfolgt nach den Schulnoten 1-6. Je schlechter die Note, desto höher sind auch gleichzeitig die Potentiale zur Verbesserung.

 

infineon.com bekommt in Sachen SEO-Optimierung der Website die Note 4.

➤ Allgemein - Note 3

infineon.com ist im Vergleich zur Konkurrenz nur befriedigend aufgestellt und belegt bei generischen Keywords keine Top-Positionen, hier ist noch Luft nach oben. Dennoch hat Infineon im Mitbewerbervergleich aktuell ganz knapp die zweit höchste Sichtbarkeit. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass mouser.de nicht noch stärker wird, denn dieser Konkurrent setzt sich immer weiter ab. Es sollten auf jeden Fall die Seite 2 rankings verbessert werden, das würde auch den generischen SEO-Traffic erhöhen.

➤ Technik - Note 5

Insgesamt schneidet die technische Basis mit mangelhaft ab. Denn bei den Pagespeed-Metriken hat Infineon keine guten Ergebnisse. Hier sollten Optimierungen vorgenommen werden, die den LCP, CLS, TBT und die TTFB verbessern. Zudem werden unzählige URLs mit dem Status-Codes 307 intern verlinkt. Dabei ist es schwer vorstellbar, dass so viele URLs nur vorübergehend nicht verfügbar sind. Auch dass wir insgesamt dreimal crawlen mussten, weil viele URL zuerst einen 4xx Status Code ausgespielt haben, kann auch zu Problemen bei Google führen, da wir über den Googlebot gecrawlt haben. Außerdem wird trotz der vier Sprachversionen kein hreflang-Tag gepflegt, das sorgt für Duplicate Content. Die Mobile Nutzerfreundlichkeit ist jedoch einwandfrei.

➤ OnPage - Note 4+

infineon.com hat eine ausreichende OnPage-Optimierung. Es wirkt ein wenig, als wären hier nur automatisierte Optimierungen umgesetzt worden. Die Keyword-Konsistenz ist zwar meist gegeben, aber teilweise ist das gewählte Haupt-Keyword nicht optimal, dies kann auch mit einem veränderten Suchverhalten über die Zeit erklärt werden, dennoch sollten die Fokus-Keywords der wichtigsten Kategorien einer Überprüfung und ggf. Anpassung unterzogen werden. Auch die Texte, wenn vorhanden, wirken nicht durchdacht und sollten überarbeitet werden, so dass diese einen Mehrwert für die Nutzer haben. Dabei sollte auch nochmal das Snippet angepasst werden, so dass dieses etwas mehr ins Auge sticht und die CTR gesteigert wird. 

Die interne Verlinkung leider auch nicht gut, da nur wenige URLs nach spätestens 3 Klicks von der Startseite aus erreicht sind. Die meisten Seiten benötigen 5 Klicks oder mehr.

➤ OffPage - Note 1-

Das Linkprofil von infineon.com ist insgesamt sehr gut. Die Ankertexte sind größtenteils gut gewählt, sodass hier kein Handlungsbedarf besteht. Auch die Deeplink-Ratio ist nicht auffällig, die Startseite kann jedoch häufiger verlinkt werden. Am Punkt Schädlichkeit des Backlinkprofils gibt es auch nichts groß zu beanstanden. Die als schädlich eingestuften Links sollten allerdings überprüft werden.

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