Amazon A+ Content für Ihre Marke

Sie sind Seller oder Vendor und verkaufen Ihre Produkte auf Amazon? In diesem Beitrag möchten wir Ihnen einige Fragen zu Amazon A+ Content beantworten und wieso dieser für Ihre Listings auf Amazon unverzichtbar ist. Starten sie jetzt mit uns durch und bringen sie Ihren Amazon-Auftritt auf ein neues Level. Reichern Sie Ihre Produktbeschreibungen mit Informationen, Bildern und individuellem Content an.

Inhaltsverzeichnis

Was ist A plus Content eigentlich?

A+ Content (ehemals „Enhanced Brand Content“) ist ein Content Feature für Seller und Vendoren. Diese Zusatzfunktion bietet Ihnen die Möglichkeit, zusätzliche Bilder und Texte in den Produktbeschreibungen Ihrer Markenprodukte hinzuzufügen. Hier können Sie sich einen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern verschaffen und Ihren Kunden detailliertere und ausführlichere Information bereitstellen. Rechts ist ein Beispiel für einen klassischen A+ Content zu sehen. Es werden Produkthighlights genannt, das Produkt in Bildformat gezeigt und Fragen der Kunden beantwortet. 

Welche Vorteile habe ich durch den A+ Content?

Laut Amazon kann durch den A+ Content Ihr Umsatz um 3-10% gesteigert werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass dem Kunden eine bessere UX ( User Experience ) geboten wird als bei einem anderen Anbieter/Hersteller. Sie können sich mit dem A+ Content deutlich von den Mitbewerbern abheben und mehr Informationen bereitstellen. Im Multichannel Marketing ist es, wie in allen Bereichen des Online Marketings, sehr wichtig, dem User all seine potentiell auftretenden Fragen zu beantworten. Die von Amazon angegebene Steigerung des Umsatzes durch den A plus Content setzt sich aus einigen Kernpunkten zusammen.

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Beispiel für Amazon A+ Content

Diese Punkte tragen zu mehr Umsatz durch Amazon A+ Content bei.

Der Content kann:

Conversionrate steigern

Durch ansprechenderes Design und mehr Informationen kann die Conversion Rate durch den A+ Content effektiv gesteigert werden.

Retouren-Rate senken

Fehlbestellungen werden aufgrund von ausrechend detaillierter Informationen zum Artikel seltener vorkommen. Die Retouren-Rate sinkt.

Für tolle Rezensionen sorgen

Aus zufriedenen Kunden resultieren gute Rezensionen. Der Kunde weiß, was er kauft und das Produkt kommt wie beschrieben bei ihm an -> Grundstein für gute Rezensionen.

Performance Ihrer PPC Kampagnen verbessern

Die Conversionrate steigt natürlich bei jeglichem Traffic, der auf die Listings geleitet wird. Somit wird sich auch die Performance Ihrer PPC Kampagnen verbessern.

Was brauche ich um A+ Content nutzen zu können?

Wenn Sie ein normaler Seller sind, müssen Sie Ihre Market in der Amazon Brand Registry anmelden. Als Vendor steht Ihnen das Content Feature von Anfang an zur Verfügung. 

Zur Anmeldung einer Marke müssen jedoch einige Anforderungen erfüllt sein:

  • Aktive, registrierte Marke, die auf Ihren Produkten oder deren Verpackung angebracht ist
  • Die Möglichkeit, sich selbst als rechtmäßiger Markeninhaber oder autorisierter Bevollmächtigter zu verifizieren
  • Ein Amazon-Konto. Sie können ein vorhandenes Amazon-Konto verwenden (bei dem die Zugangsdaten der Vendor- oder Seller Central zugeordnet sind) oder kostenlos ein neues erstellen

Wie teuer ist der Amazon A+ Content?

Aktuell ist A+ Content für Seller und Vendoren kostenlos

Für Vendoren gibt es allerdings eine spezielle Premium Version mit speziellen Modulen und klickbaren Elementen. Nur Vendoren, die von einem Amazon Vendor Manager hierzu eingeladen wurden, haben die Möglichkeit, dieses Feature zu nutzen. Mehr über den Premium A+ Content finden Sie im nächsten Absatz.

Auch wenn der Content an sich kostenlos ist, nimmt die Recherche, Einarbeitung, Planung und Umsetzung natürlich einige Zeit in Anspruch. Und wie wir alle wissen: „Zeit ist Geld“. Somit ist der zeitliche Aufwand das einzige Opfer das gebracht werden muss, um seine Listings mit tollem und einzigartigem Content zu versehen.

Was ist Premium A+ Content?

Premium A+ Content ist die kostenpflichtige Erweiterung des normalen A+ Contents. Vendoren und Seller haben hier die Möglichkeit, Ihre Produktlistings noch ausführlicher mit Grafiken und Modulen zu füllen. Die Premium Version enthält 16 interaktive Module, welche nur Premium Mitgliedern zur Verfügung stehen. Es können HD Videos, FAQ-Sektionen und Produktvergleiche ins Produktlisting eingebunden werden. So kann dem Kunden ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis geboten werden. 

Das Ganze hat lediglich einen großen Nachteil. Und das ist der Preis! Im Moment zahlt man 250.000 bis 500.000€, wenn man die „Premium“ Content Features nutzen möchte. Aus diesem Grund wird der Premium A+ Content wahrscheinlich nur für sehr sehr große Brands und Händler in Frage kommen. 

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Beispiel für Premium A+ Content

Grenzen des Enhanced Contents

Es gibt jedoch 2 Fälle, in denen Sie den A+ Content nicht für Ihre Listings nutzen können:

  • Probleme könnte es geben, wenn für eine bestimmte ASIN schon ein anderer Retail Vendor A+ Content hinzugefügt hat. 
  • Für die Kategorien Media, Video, Digital und Bücher steht der ehemalige Enhanced Brand Content nicht zur Verfügung. Somit ist man bei diesen Produkten an die regulären Möglichkeiten gebunden.

Wird A+ Content auf Amazon indexiert?

Nein. Der A+C wird bei Amazon selbst nicht indexiert. Jedoch crawlt und indexiert Google Ihren erweiterten Content. So haben Sie die Chance, mit Ihren Listings eine höhere Position in den Google – Suchergebnissen einzunehmen. Dies hat höchstwahrscheinlich zur Folge, dass Sie mehr externen Traffic über die Suchmaschine zugespielt bekommen.

6 Tipps von uns für Ihren Amazon A plus Content

  1. Replizieren Sie das „Look & Feel“ einer Landingpage

  2. Erzählen Sie die Geschichte Ihrer Marke (Storytelling)

  3. „Unique Selling Point“ (USP) erwähnen

  4. Branding (Einheitliche Farben, Logos der Marke, etc.)

  5. FAQs beantworten

  6. Nutzen Sie die neue Funktion „Experiments“

Replizieren Sie das "Look & Feel" einer Landingpage

Wahrscheinlich stellen Sie sich anfangs die Frage, wie Sie Ihren A+ Content aufbauen sollen? Versuchen Sie, dem Kunden das Gefühl zu vermitteln, er sei auf einer normalen Landingpage gelandet. Er soll direkt finden, was er sucht und genügend Informationen zum Produkt erhalten. In den folgenden Tipps zeige ich Ihnen weitere Punkte wie Sie den Content gestalten können.

Erzählen Sie die Geschichte Ihrer Marke (Storytelling)

Wenn es um Content geht, haben Sie bestimmt schon einmal von Storytelling gehört. Menschen wollen Geschichten hören und Sie können so mit Ihren Kunden kommunizieren. Erzählen Sie in Ihrem A plus Content also die Geschichte Ihrer Marke und zeigen Sie auf, wofür Ihre Marke steht! Besonders wenn Ihre Produkte vergleichsweise teuer sind, ist es wichtig, dass Sie dem Kunden Ihre Geschichte darbieten und vermitteln, dass Sie vielleicht schon seit mehreren Jahrzehnten für Produktqualität und Nachhaltigkeit stehen. Storytelling, richtig angewendet, kann Ihren Umsatz steigern. Also nutzen Sie diese Methode in Ihrem A+  Content.

"Unique Selling Point" (USP) erwähnen

Zeigen Sie dem Kunden die Einzigartigkeit Ihres Produktes. Das Feature von Amazon bietet Ihnen die Möglichkeit, dies voll auszuleben und umfangreich visuell und in Textform aufzubereiten. Sie sollten versuchen, dem Kunden das Produkt schmackhaft zu machen und ihm zu zeigen, dass genau dieses Produkt die richtige Wahl ist. Vorteilhaft wäre es, wenn sich Ihre Produkte deutlich von denen Ihrer Mitbewerber abheben.

Branding (Einheitliche Farben, Logos der Marke, etc.)

Benutzen Sie Ihre CI, um mit Ihrem Content einen Branding Effekt zu erzielen. Versuchen Sie, dem Kunden Ihr Logo und Ihre Marke ins Gedächtnis zu brennen, sodass er sich jederzeit wieder an Sie erinnert. Außerdem kann es helfen, wenn der Kunde Ihre CI schonmal gesehen hat und dadurch sein Vertrauen in die Marke geweckt wird. Wenn Sie die Option haben, Ihre Markenbekanntheit mit dem A+ Content zu steigern, dann sollten Sie diese großartige Möglichkeit nutzen.

FAQs der Kunden beantworten

Menschen lieben holistischen (ganzheitlichen) Content. Es geht darum alle Fragen des Kunden zu einem gewissen Thema zu beantworten und Ihm alle Infos zu bieten, die es zu diesem Produkt gibt. So kann eine Refine-Search vermieden werden. Sie sollten versuchen, dem Kunden das Gefühl zu geben, dass Sie ihn verstanden haben. Mit dem A plus Content haben Sie die tolle Möglichkeit, den Kunden zuvor zu kommen und die häufigsten Fragen, toll aufbereitet, zu beantworten, ohne dass der Kunde sie überhaupt stellen musste. 

Nutzen Sie die neue Funktion "Experiments"

Das neue Feature für den A plus Content ermöglicht dem Seller oder Vendor, A/B Tests durchzuführen. Hier können durch A/B Tests verschiedene Layouts, Bilder, Texte oder Features gegeneinander getestet werden. Als beliebiger Zeitraum sind 4-10 Wochen wählbar. Dieses Feature ist ein großer Fortschritt, um seinen A+ Content nochmals zu verbessern und die Leistung zu maximieren.

Was können wir anbieten?

Als Full Service Agentur können wir Ihnen jegliche Expertise zu Ihrem Amazon Auftritt bieten und Ihnen alle Arbeiten abnehmen. In verschiedenen Schritten kümmern wir uns um Projekterstellung, Content Layout Erstellung, Inhaltsgestaltung und die Freigabe/Bestellung ihres A plus Contents!

„Sagt mir bitte kurz und knapp, wie ihr vorgeht.“ 
Ok, machen wir.

A+ Content Projekt Erstellung

Wir erstellen Ihnen die A plus Content Projekte in ihrem Amazon Konto und planen für Sie den A+ Content von Grund auf.

A+ Content Layout Erstellung

Im nächsten Schritt kümmern wir uns darum, ein passendes Layout für Ihren Content zu finden. Der Kunde soll einen übersichtlich aufbereiteten A+ Content in Ihren Listings vorfinden.

A+ Content Inhaltsgestalltung

Nun wird in verschiedenen Schritten von Recherche bis Contentbriefing für den Texter der Inhalt für Ihre Listings erstellt. Die Inhaltsgestaltung trägt mit der Layout Erstellung die höchste Priorität des A+ Contents.

A+ Content Freigabe/Bestellung

Nun steht das Grundgerüst der Inhalte für Ihre Produkte. Jetzt schicken wir Ihnen zur Freigabe den fertigen Content und kümmern uns um die Veröffentlichung und Pflege.

Ich möchte geilen A+ Content für meine Produkte!

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