Startseite » Wissen » SEO » Typo3 SEO
Typo3 SEO
Typo3 ist wie WordPress und Co. ein Content-Management-System (CMS) und dient zur Verwaltung und Gestaltung Ihrer Website nach individuellen Wünschen. Es ist auch für Laien geeignet und ermöglicht durch die grafische Oberfläche einen einfachen Umgang. Für die Gestaltung und Optimierung der Webpräsenz müssen also erstmal keine Programmierkenntnisse vorhanden sein. Als Open Source Content Management System kann Typo3 aber durch einen Entwickler individualisiert und mit vielen Erweiterungen bestückt werden.
Wie bei fast jedem Online-Auftritt steht an oberster Stelle, möglichst viele Nutzer zu erreichen. Dieses Ziel wird unter anderem durch Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung erreicht. Im Folgenden erklären wir die grundlegenden Typo3 SEO Funktionalitäten und bringen die Nutzung dieser näher, um das Ranking in den Suchmaschinen-Ergebnissen und die Sichtbarkeit der Website zu erhöhen.
Wie erstellt man eine Typo3 Sitemap.xml?
Um vor allem bei großen Websites die Möglichkeit zu bieten, auch tiefer liegende Seiten schnell zu erreichen und die gesamte Struktur einer Website abzubilden, bietet Typo3 die Möglichkeit, bei der Erstellung der Seite die Sitemap-Funktion zu integrieren. Hierbei wird beim Anlegen eines Inhaltselements der Typ Sitemap gewählt und diese dadurch automatisch generiert. Eine Sitemap erleichtert Google das Finden und Crawlen aller Index-relevanten Unterseiten.
Da jedoch durch die integrierte Funktion von Typo3 nur eingeschränkte Konfigurationen möglich sind, gibt es Erweiterungen, über die eine weitaus größere Konfigurationsmöglichkeit der Sitemap besteht. Nach der Installation der Sitemap wird die Extension SEO aktiviert und das statische Template “XML Sitemap” zum Template der Website hinzugefügt.
Wie setzt man in Typo3 Canonicals?
In den Page-Eigenschaften wählen Sie die gewünschte Seite aus, für die ein Canonical Tag gesetzt werden soll. Damit Duplicate Content vermieden werden kann, sollte man auf der gesamten Website mit Canonical Tags arbeiten. Über die SEO-Extension stellt Typo3 ein Formularfeld für den Canonical-Tag zur Verfügung. Hier muss die Hauptseiten-ID angegeben werden, auf welche der Canonical Tag dann verweisen soll.
Lässt man das Feld leer, setzt Typo3 in der Regel automatisch einen sogenannten selbstreferenzierenden Canonical (Tag verweist auf sich selbst). Demnach müssen Sie nur dann einen händischen Canonical Tag einfügen, wenn es sich bei der jeweiligen Seite um ein (Near) Duplicate handelt.
Wie pflegt man in Typo3 Redirects ein?
Sind Seiten nicht mehr aufrufbar, weil diese z. B. veraltet sind, sollten entsprechende Weiterleitungen eingerichtet werden, um 404-Fehlerseiten zu vermeiden.
In der Modulübersicht finden Sie unter Site Management die Redirects. Hier können bereits eingerichtete Redirects bearbeitet werden, aber auch über das + Zeichen oberhalb des Workspace neue Weiterleitungen erstellt werden. Wenn mehrere Domains verwaltet werden, wird die entsprechende Domain über ein Dropdown-Menü ausgewählt.
Unter Source Domain wird die Domain angegeben, von welcher der Besucher auf ein neues Ziel umgeleitet werden soll. Anschließend wird die weiterzuleitende Seite unter Source Path angegeben. Das Weiterleitungsziel tragen Sie unter Target ein. Um übersetzte Seiten weiterzuleiten, werden zusätzliche Link-Parameter ergänzt.
Zudem kann noch der jeweilige Status Code (301, 302, 303 oder 307) ausgewählt werden und es kann zudem mit GET Parametern und Regular Expressions gearbeitet werden.
Benötigen Sie Unterstützung bei Ihrer Typo3 SEO Strategie? Wir als erfahrene Typo3 Agentur helfen Ihnen gerne weiter!
Wie richtet man in Typo3 hreflang ein?
Im ersten Schritt muss Typo3 für die Mehrsprachigkeit eingestellt werden. Dies wird unter dem Modul “List” ganz einfach konfiguriert. Wählen Sie die oberste Seite und legen Sie dort unter Website-Language eine neue gewünschte Sprache an. Nun muss im Typoscript Template die gewünschte Hauptsprache mit der uid=0 angelegt werden. Alle weiteren Sprachen werden per Condition festgelegt. Nach Anlegen der Seite wird im Typoscript-Template der hreflang-Tag generiert, welcher anschließend in den Header der Seite eingefügt wird.
Dies ist ein wichtiger Schritt bei mehrsprachigen Websites bzw. Websites, die mehrere Länder adressieren, um Duplicate Content zu vermeiden.
Typo3 Bilder-SEO
Typo3 bietet eine Vielzahl von Funktionen zur Optimierung von Bildern für Suchmaschinen an. So sollte man bei allen Bildern das ALT-Tag, also einen Alternativtext, der z. B. von Screenreadern vorgelesen wird, und einen Title Tag einpflegen. Bei der Verwendung vom ALT-Tag sollte man bei der Beschreibung auf die jeweiligen Keywords zurückgreifen.
Typo3 SEO Überschriftenstruktur
Eine geordnete Überschriftenstruktur ist ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil bei TYPO3 SEO. Jede URL sollte eine einzigartige H1-Überschrift bekommen, in der das Hauptkeyword enthalten ist. Bei der Contentpflege sollte man darauf achten, dass weitere Überschriften im Content numerisch angeordnet werden, um eine klare Struktur vorzugeben. So folgen auf eine H1-Überschrift mindestens zwei H2-Überschriften und pro H2-Überschrift wieder mindestens zwei H3-Überschriften, usw. – hier können Sie sich am Vorgehen bei einer wissenschaftlichen Arbeit orientieren.
Typo3 Suchmaschinenoptimierung - sprechende URLs
Die URL ist die Adresse einer Webseite, die über den Browser aufgerufen werden kann. URLs bestehen aus der Domain und oft aus einer Aneinanderreihung unterschiedlicher Zeichen, die kaum im Gedächtnis bleiben oder schwer online zu teilen sind. Sogenannte sprechende URLs sind leichter zugänglich und werden häufiger geteilt. Man sollte darauf achten, relevante Keywords einzufügen.
Typo3 Indexierbarkeit
Damit eine Suchmaschine eine Webseite findet, muss es Google und Co. erlaubt sein, die Webseite zu crawlen und in den sogenannten Index aufzunehmen.
In der Regel sind beide Optionen aktiviert, wenn Sie eine neue Unterseite in Typo3 erstellen.
Typo3 Title Tags und Meta Descriptions bearbeiten
Title Tags bieten ein hohes Potenzial für die Suchmaschinenoptimierung, da sie als wichtiger Ranking-Faktor gelten. Sie teilen auf knapp gefasste und eingängige Weise den Inhalt der Website den potentiellen Besuchern mit.
Auch Google schaut sich die Metainformationen an, um das Thema einer Seite zu erfassen. Für das Ranking sind Keywords im Title Tag relevant.
Abgesehen davon sollte man die Länge beachten, damit der Title in der SERP nicht abgeschnitten wird. Dabei ist eine Länge von ca. 50-60 Zeichen ideal. Auch Sonderzeichen werden in den Title Tags und der Meta Description gerne gesehen, da diese für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen.
Unter der Seiteninformation lassen sich die Title Tags anpassen und auch für die Meta Description gibt es hier die Möglichkeit, diese zu bearbeiten.
Strukturierte Daten in Typo3
Sogenannte strukturierte Daten sind eine Auszeichnungsart, mit der Sie zusätzliche Informationen einer URL angeben können. Dies hilft Google bei der Einordnung der URL und sorgt zudem für ein größeres, präsenteres Snippet.
Hier sehen Sie als Beispiel die Suchergebnisse für das Keyword “kreditkarte vergleich”:
Zwei der rankenden URLs arbeiten mit strukturierten Daten. Bei bild.de sind sogar mehrere Auszeichnungen vorhanden: Navigationspfade, FAQs, das Rezensions-Snippet und das Sitelink-Suchfeld.
Wenn Sie mehr zu Structured Data, deren Anwendung und vor allem den Vorteilen in der SEO-Strategie erfahren möchten, haben wir einen extra Beitrag über strukturierte Daten in unserem Wissens-Hub vorbereitet.
In Typo3 können strukturierte Daten ohne großen Aufwand und ohne zusätzliche technische Anpassungen gepflegt werden. Nutzen Sie hierzu das Feld “Structured Data”:
Beachten Sie: Sie müssen die strukturierten Daten mittels JSON-LD auszeichnen. Hierzu gibt es zahlreiche kostenlose Tools, die Ihnen bei der Auszeichnung helfen.
Haben Sie den entsprechenden Code für Ihre ausgewählten strukturierten Daten generiert, so müssen Sie nur den Inhalt innerhalb der <script>-Tags in das Feld einfügen. Ansonsten kommt es zu einer fehlerhaften Auszeichnung und Ihr optimiertes Snippet kann nicht in der SERP ausgespielt werden.
Gerne helfen wir Ihnen als Typo3 SEO Agentur weiter, falls Sie Hilfe benötigen!
Typo3 SEO Agentur
Bei Interesse an einer aufschlussreichen und detailreichen Erklärung zum Thema Typo3 SEO können Sie an einer unserer Schulungen teilnehmen. Dabei bringen wir Ihnen die wichtigsten Grundlagen zu Typo3 SEO näher und vermitteln das nötige Know-how, um die Spitze der Suchmaschinen-Ergebnisse zu erklimmen. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an uns.
Wenn Sie intensivere Unterstützung bei Ihrer Typo3 SEO benötigen, unterstützen wir Sie als Full Service Agentur ebenfalls gerne.
Mit netgrade GmbH als TYPO3 SEO Agentur durchstarten! Jetzt mehr erfahren: