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YouTube Ads
Die Videoplattform YouTube erreicht mit Ads und organischen Inhalten täglich Millionen von Menschen – zudem handelt es sich bei der Plattform aus dem Google Displaynetzwerk mittlerweile um die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. YouTube-Marketingmaßnahmen bieten sich daher für viele Unternehmen schon lange an. Die Werbeformate können vollkommen individuell gestaltet werden, und werden sie richtig konzipiert und umgesetzt, dann haben die Ads eine große Wirkung auf die Nutzer. Füllen Sie Ihre Werbebotschaften mit Leben, wird auch Ihre Zielgruppe sie ansprechender finden und Sie können Ihre Werbeziele schneller erreichen. Ob zu YouTube-Ads-Kosten, -Funktionen oder -Möglichkeiten – wir beraten Sie passgenau und stellen Ihnen alle wichtigen Infos sowie tatkräftige Unterstützung zur Verfügung.
Die Vorteile von YouTube Ads
Individuelle Werbemethode
Die Anzeigen können ansprechend gestaltet werden.
Extrem hohe Reichweite
YouTube ist eine der meistgenutzten Suchmaschinen der Welt.
Enger Kontakt zu den Usern
Es kann persönliche Bindung aufgebaut werden.
Genaue Kostenkontrolle
Die Klickkosten können genau gesteuert werden.
Unser Vorgehen
Sie möchten Ihre einzigartigen Videobotschaften als YouTube Ads ausspielen und wissen nicht, wie? Hier kommen wir von netgrade ins Spiel und unterstützen Sie auf ganzer Linie. Als Erstes besprechen wir gemeinsam Ihre Unternehmensstrategie und analysieren die Werbemöglichkeiten, die sich daraus ergeben. Die Analyse sowie Ihr Input bilden dann die Grundlage für ein individuell zugeschnittenes Angebot bezüglich der Marketingstrategie. Anschließend optimieren wir einmalig oder auf regelmäßiger Basis Ihre YouTube-Anzeigen.
Die YouTube-Ads-Anzeigenformate
Für Ihre Marketingstrategie stehen Ihnen verschiedene YouTube-Ads-Formate zur Verfügung, die jeweils bestimmte Eigenschaften und Funktionen sowie Vor- und Nachteile mit sich bringen. Welches die beste Lösung ist, hängt immer auch von Ihren Anforderungen und Zielen ab.
1. Nicht überspringbare Videoanzeigen
Dabei handelt es sich um Videos, die vor den eigentlichen YouTube-Videos im Hauptvideofenster abgespielt werden. Sie können vom User nicht übersprungen werden. In der Regel verfügen diese Werbevideos über eine Spieldauer von bis zu 20 Sekunden. Doch es zählen auch sogenannte Bumper-Anzeigen dazu: Die YouTube-Bumper-Anzeigen sind maximal sechs Sekunden lang und können ebenfalls nicht übersprungen werden.
Bezüglich der YouTube-Ads-Kosten in diesem Fall: Es wird pro Aufruf bezahlt, und zwar per Tausend-Kontakt-Preis. Da es sich bei den nicht überspringbaren Videoanzeigen um eines der weniger beliebten Formate handelt, sollte dem User hier eine möglichst unterhaltsame Werbung vorgesetzt werden. Denn so kann positive Aufmerksamkeit generiert werden.
2. Überspringbare Videoanzeigen
Überspringbare YouTube Video Ads werden vor, während oder nach dem eigentlichen Hauptvideo abgespielt. Sie können bis zu drei Minuten lang sein und nach fünf Sekunden mittels Klick übersprungen werden. Hier wird dann nur gezahlt, wenn die Nutzer das Anzeigenvideo nach diesen ersten fünf Sekunden weiterschauen. Geeignet ist dieses Werbeformat für Laptops, Computer, smarte TV-Geräte und Handys. Da überspringbare YouTube Ads sehr auffallend sind und vom Nutzer aktiv übersprungen werden müssen, sind sie einerseits sehr effektiv, können andererseits allerdings auch als lästig empfunden werden. Auch hier ist also Fingerspitzengefühl gefragt.
3. Video Discovery Ads
Discovery Ads bei YouTube ähneln den normalen Suchergebnissen der Plattform und sie werden zwischen den organischen Ergebnissen ausgespielt. Der optische Unterschied zwischen den organischen Ergebnissen und den YouTube TrueView Ads ist, dass letztere einen kleinen Anzeigen-Tag aufweisen.
Video Discovery Ads eignen sich dazu, den User direkt an seinen Bedürfnissen abzuholen, denn er muss sich aktiv dafür entscheiden, die Anzeige zu betrachten oder anzuklicken. Das Format ist also vor allem deshalb so wirkungsvoll, weil es eine echte Interaktion zwischen User und Inhalt voraussetzt. Zudem bietet es die optimale Möglichkeit, auch längere Inhalte und Werbebotschaften zu vermitteln – ohne dabei vom Nutzer als störend empfunden zu werden.
4. Anzeigen ohne Video
Zu den Anzeigen ohne Video gehören zwei verschiedene Formate: Display und Video Overlay Ads.
Display Ads
Display-Anzeigen werden rechts neben dem Video, über den Videovorschlägen angezeigt. Sie können bei größeren Videoplayern auch unter dem Player platziert werden. Diese Anzeigenart ist vor allem auf Laptop- und Computer-Desktops ausgelegt. Gängige Größen sind hier 300 x 60 Pixel oder auch 300 x 250 Pixel. Da die Display Ads nicht direkt im Video auftauchen, nehmen User sie nicht als störend wahr und trotzdem hinterlassen sie Eindruck.
Video Overlay Ads
Im Gegensatz zu den Display-Anzeigen werden Overlay-Anzeigen halbtransparent unten im Hauptvideo eingeblendet. Auch diese sind auf PCs und Laptops ausgerichtet und werden entweder mit 468 x 60 Pixeln oder 728 x 90 Pixeln ausgespielt. Overlays können dabei als Textzüge, Banner oder auch als animierte Banner, die der Nutzer schließen kann, eingeblendet werden. Da dieses Anzeigeformat direkt im Video auftaucht, ist es ein echter Aufmerksamkeitsmagnet und erzeugt automatisch eine erhöhte Sichtbarkeit.
5. Masthead-Anzeigen
Dieses Anzeigenformat wird empfohlen, wenn mit der Kampagne eine besonders hohe Reichweite erzielt werden soll.
Wie werden sie ausgespielt? Das Video wird ganz oben auf der YouTube Startseite automatisch für 30 Sekunden ohne Ton abgespielt. Die Nutzer können dann manuell den Ton der Anzeige aktivieren, wenn sie ihn hören wollen.
Durch die prominente Platzierung erregen diese Anzeigen viel Aufmerksamkeit und haben damit eine hohe Reichweite. Die Abrechnung erfolgt hier per CPM (= Cost per 100 Impressionen).
YouTube Ads mit netgrade
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