YouTube SEO: 10 Tipps für bessere Rankings deiner Videos

Auf YouTube werden täglich 720.000 Stunden Videomaterial hochgeladen, damit ist sie die erfolgreichste Videoplattform weltweit und auch die zweitgrößte Suchmaschine. Um eine breite Masse an Zuschauern zu generieren, ist es nicht nur wichtig, seine Zielgruppe abzuholen, sondern auch die Videos für ein besseres Ranking zu optimieren. Daher behandeln wir in diesem YouTube SEO Guide 10 essentielle Tipps beziehungsweise Optimierungsmaßnahmen, um mit YouTube SEO erfolgreich zu sein.

Was ist SEO für YouTube?

Auf den Punkt gebracht bedeutet YouTube SEO, Ihre Videos zu optimieren, um für bestimmte Suchanfragen in YouTube ein besseres Ranking (Platzierung) zu erzielen und somit die Auffindbarkeit zu erhöhen. Hierbei nutzt Google bestimmte Bewertungsfaktoren wie Algorithmen und Parameter, diese sind für die Sichtbarkeit Ihrer Videos zuständig.

So gelingt deine YouTube SEO Optimierung

YouTube SEO ist ein breit gefächertes Feld, bei dem Sie mit ein wenig Aufwand schon spürbare Erfolge erzielen können. Um bei dieser Herausforderung zu helfen, haben wir 10 Tipps für Ihre YouTube SEO Optimierung.

Tipp #1: YouTube SEO Keywords

Zuerst, sogar noch vor dem Videodreh, sollten Sie herausfinden, nach welchen Keywords auf YouTube gesucht wird und für was Sie ranken möchten. Deshalb sollten Sie eine ausführliche Keywordrecherche in Angriff nehmen.

Dafür nutzen wir ein kostenloses Tool, das jedem zur Verfügung steht, die YouTube Auto Suggest-Funktion. So werden die aktuellsten Suchtrends angezeigt.

youtube-auto-suggest-ergebnisse-bei-suche-nach-youtube-seo
YouTube Auto Suggest Funktion

Das Seed-Keyword wird einfach in die Suchleiste eingegeben und YouTube wirft alle relevanten Suchanfragen aus, nach denen User gesucht haben.

Tipp #2: YouTube Title SEO

Ein wesentlicher Rankingfaktor für YouTube SEO ist der Videotitel. YouTube Titles sollten kurz und prägnant sein und natürlich zum Klicken animieren

Bei mehr als 100 Zeichen wird der Title abgeschnitten. Laut der Briggsby Studie empfiehlt es sich außerdem, den Title nicht länger als 50 Zeichen zu gestalten, da sonst das Ranking drastisch nach unten fällt. Das Hauptkeyword sollte direkt am Anfang stehen, damit der YouTube Algorithmus sofort erkennt, von welchem Thema das Video handelt. Entscheidend ist aber auch, keine falschen Versprechungen zu machen, da sonst User schnell wieder abspringen. Der Aufbau eines YouTube Titles sollte folgende Eigenschaften enthalten:

  1. Hauptkeyword
  2. Mehrwert und Versprechen + Nebenkeyword 
  3. Aktualität

Tipp #3: YouTube Beschreibung

Der Beschreibungstext wirkt sich weniger auf das Ranking aus als der Title, ist aber dennoch wichtig für YouTube SEO. Wir empfehlen hier einen Umfang von ca. 200-350 Wörter mit einer Keyword Dichte von 2-3 %.

Die ersten 157 Zeichen in der Videobeschreibung sind in den Suchergebnissen neben dem Thumbnail zu sehen. Daher wird empfohlen, das Hauptkeyword dort zu platzieren, um die Aufmerksamkeit des Users auf sich zu ziehen. Hier ist es wichtig, den Fokus auf den Inhalt des Videos beizubehalten. Zudem sollte man immer eine Call-To-Action zum Abonnieren des eigenen Channels einbauen.

Um diesen Link zu generieren, müssen Sie lediglich dem Link Ihres Channels folgendes Codesnippet anhängen.

Codesnippet: ?sub_confirmation=1

Beispiel: https://www.youtube.com/channel/test?sub_confirmation=1

YouTube Subscribe Link

Ebenso wichtig ist es, themenrelevante Videos auf Ihrem Channel zu verweisen, um Interessierte mit nur einem Klick auf weitere Ihrer Videos zu führen.

Tipp #4: YouTube Kanalbeschreibung

Eine gut geschriebene Kanalbeschreibung, sollte die kanalrelevanten Suchbegriffe bzw. Anfragen enthalten. Es ist auch wichtig, dass die Kanalbeschreibung regelmäßig aktualisiert wird, um sicherzustellen, dass sie immer die aktuellen Themen und Inhalte des Kanals widerspiegelt. Die Kanalbeschreibung sollte ebenfalls Verlinkungen zur eigenen Website und weiteren vorhandenen sozialen Medien enthalten.

Tipp #5: YouTube SEO Tags

YouTube Tags verleihen dem Video einen zusätzlichen Kontext.

Für die Recherche können Sie Ihre bestehende Keyword Suche verwenden. Alternativ können Sie auch YouTube SEO Tools, wie etwa vidIQ, benutzen. Damit können Sie sich YouTube Tags Ihrer Konkurrenz anzeigen lassen. Die Keyword Tags helfen dem Algorithmus zu verstehen, worum es in Ihrem Video geht und spielen eine wichtige Rolle bei der Videobewertung.

Tipp #6: YouTube Thumbnail SEO

Thumbnails sind die Vorschaubilder Ihrer Videos, die dem User in den Suchergebnissen neben der Textbeschreibung angezeigt werden. Diese sollen Spannung erzeugen und den Nutzer zum Klicken animieren, somit beeinflusst sie die Klickrate maßgeblich. YouTube selbst generiert eigenständig ein Thumbnail und verwendet dafür ein Standbild aus Ihrem Video. Wir empfehlen Ihnen jedoch, ein eigenes Standbild zu erstellen und dann hochzuladen. Das hat den Vorteil, dass Sie dem Zuschauer schon vorab Informationen zum Inhalt des Videos liefern können.

YouTube SEO Thumbnail
Beispiel für ein eigenes YouTube Thumbnail

Tipp #7: YouTube SEO - Video Dateiname

Auch im YouTube Video Dateinamen empfehlen wir, das Hauptkeyword unterzubringen, um YouTube schon gleich zu Beginn mitzuteilen, worum es in dem Video geht. Dieser Punkt ist natürlich für YouTube SEO weniger relevant als beispielsweise der Titel, aber sollte dennoch beachtet werden.

Demnach sollte das Video nicht “214342.mp4” lauten, sondern “YouTube-SEO-2020.mp4”.

Tipp #8: YouTube SEO - Video Länge

Auch hier beziehen wir uns wieder auf die Briggsby Studie.

Youtube Videos unter 2 Minuten performen in der Regel eher schlechter. Daher ist die Empfehlung mindestens 4,5 Minuten, am besten jedoch eine Länge von ca. 12 Minuten einzuhalten. Hierbei geht es auch darum, die Watch-Time, also die Wiedergabezeit möglichst hoch zu halten. Insgesamt sollten Sie sich jedoch an keine konkrete Video-Länge halten, sondern so viel Zeit in Anspruch nehmen, wie Sie brauchen, um alle nötigen Informationen zu übermitteln. Bei längeren Videos sollte man ein Inhaltsverzeichnis mit Sprungmarken in der Beschreibung hinzufügen.

Tipp #9: YouTube Untertitel - Transkription

Der Untertitel ist wichtig für YouTube, um den Inhalt von Videos besser bewerten zu können. YouTube kann zwar die Untertitel automatisch erstellen, allerdings sollte man den Untertitel selbst verfassen oder wenigstens überarbeiten, da die Spracherkennung noch nicht ausgereift ist. Das Hauptkeyword sollten Sie auf jeden Fall nennen, damit dieser auch in der Übersetzung genannt wird.

Tipp #10: Youtube SEO - Kommentarbereich

Da der YouTube-Algorithmus die Interaktion rund um das Video analysiert, zählt der Kommentarbereich auch dazu. Im Video oder auch im Kommentar selbst, sollte man deswegen den Zuschauer zu einer Aktion aufrufen, damit diese in den Kommentaren ihre Meinungen/Antworten zu einem bestimmten Thema abgeben können.

YouTube SEO Optimierung – Fazit

YouTube stellt eine besondere Plattform dar, da wir hier eine Kombination aus Suchmaschine und Social Media Netzwerk haben.

Für die Suchmaschine ist es wichtig relevant zu sein, d.h. für die passenden Keywords zu erscheinen und die hier besprochenen Tipps anzuwenden. Für den Social Media Charakter der Plattform ist es ausschlaggebend, seinen Nutzern einen hilfreichen Mehrwert zu bieten, d.h. den Nutzer-Faktor nie außer Acht lassen. Auch Interaktion mit der eigenen Zielgruppe und den eigenen Abonnenten spielen auf YouTube eine bedeutende Rolle.

 

Um mehr hilfreiche Tipps rund um das Thema Online Marketing zu sehen, besuchen Sie uns gerne auf unserem YouTube Channel. Klicken Sie dazu einfach auf unseren YouTube-Button.

Das Thema YouTube SEO hat Sie gefesselt, aber Sie benötigen trotzdem Hilfe bei Ihren First Steps zum Erfolg? Kontaktieren Sie uns jetzt unverbindlich und wir entwickeln gemeinsam Ihre individuelle Strategie zum Erfolg mit YouTube SEO!

FAQ zu YouTube SEO

YouTube SEO umfasst die gezielte Optimierung des eigenen Rankings auf YouTube. Das bedeutet, man wendet unterschiedliche Maßnahmen an, um die Positionierung in den YouTube Suchergebnissen zu verbessern.

Auf YouTube gibt es zahlreiche Rankingfaktoren, von denen du mit Hilfe von YouTube SEO profitieren kannst. Wir haben in unserem Blogbeitrag folgende Rankingfaktoren näher für dich erläutert: YouTube Keywords, Title, Beschreibung, Kanalbeschreibung, Tags, Thumbnail, Video Dateiname, Video Länge, Untertitel und der Kommentarbereich.

YouTube vereint zwei unterschiedliche Funktionalitäten – die Suchmaschine und das soziale Netzwerk. Außerdem ist YouTube die größte Video-Plattform weltweit. Deshalb liegt hier viel Potential, das du für deine Videos nutzen kannst, um mehr Traffic zu generieren und mit deiner Zielgruppe zu interagieren

Es gibt einige Unterschiede im SEO für YouTube und für Suchmaschinen. Größtenteils äußern diese sich in den verschiedenen Rankingfaktoren zusammen, die zwar teilweise übereinstimmen, aber verschieden gewertet werden. Außerdem spielt im YouTube SEO die technische Komponente ebenfalls eine zentrale Rolle, wird aber anders betrachtet. In unserem Blogpost findest du die wesentlichen Faktoren, die beim YouTube SEO wichtig sind.

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