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Mehr Klicks & Traffic durch Keyword Platzhalter
Eine Textanzeige, die in den Google Suchergebnissen ausgespielt wird, besteht aus bis zu drei Anzeigetiteln (jeweils max. 30 Zeichen), zwei Beschreibungen (jeweils max. 90 Zeichen) und einer angezeigten URL mit bis zu zwei Pfaden (jeweils max. 15 Zeichen).
Ziel einer Anzeige ist es natürlich, dass viele Leute drauf klicken und man eine gute Klickrate (CTR = Click Through Rate) erreicht. Dies sorgt zum einen dafür, dass viele Leute auf die Website kommen und man z.B. viel verkauft, zum anderen ist die CTR auch ein entscheidender Faktor bei der Berechnung des Qualitätsfaktors. Dementsprechend sollte es das Ziel sein, die Anzeige durch passende Anzeigentexte zu den gestellten Suchanfragen zu optimieren. Um noch genauer auf die Suchanfragen eingehen zu können, gibt es Dynamic Keyword Insertion (DKI).
Dynamic Keyword Insertion ist eine Funktion die man beim Erstellen von Textanzeigen in Google Ads verwenden kann um eines der hinterlegten Keywords, welches sich auf die Suchanfrage des Nutzers bezieht, automatisch in den Anzeigentext “hineinzuziehen”, sodass die Anzeige optimal zur Suche passt. Sprich: Die Anzeige wird für die suchende Person relevanter.
Wenn man eine Dynamic Keyword Insertion in einen Anzeigentitel einfügen möchte, muss man einfach nur eine geschweifte Klammer „{“ in ein Anzeigentitel Feld eingeben. Daraufhin öffnet sich ein Menü, in dem man die Option Keyword Platzhalter auswählen muss.
Anschließend hat man die Möglichkeit einen Standardtext einzugeben. Dieser wird ausgespielt, wenn der Text nicht durch ein hinterlegtes Keyword ersetzt werden kann. Er kann aus beliebig vielen Wörtern bestehen, solange er weniger als 30 Zeichen hat. Dieser Text wird in die Klammer geschrieben. Es ist auch eine halbautomatische Version möglich bei der man dann {Keyword:(Standardtext)}+ein weiteres Wort eingibt, welches dann entweder an den Standardtext oder das automatisch eingefügte Keyword angehängt wird, genauso kann man auch ein weiteres Wort vor die Klammer setzen, welches genau so funktioniert.
Zusätzlich kann man zwischen drei Optionen der Groß- und Kleinschreibung wählen, welche Option man ausgewählt hat, erkennt man anhand der Schreibweise des Wortes „Keyword“ in der Klammer. Welche Schreibweise man haben möchte, ist Geschmackssache.
Als Beispiel nehmen wir einfach mal einen Schokoladen Onlineshop den wir „schokoparadies24“ nennen, für den wir eine responsive Suchanzeige (RSA) geschrieben haben. Das Ziel der Anzeige ist es potenzielle Kunden auf unsere dunkle Schokoladen Kategorie Seite zu bringen. Als einen unserer Anzeigentitel haben wir den Titel „{KeyWord:Leckere Schokolade} kaufen“ festgelegt. Dieser sorgt dafür, dass entweder das getriggerte Keyword + „ kaufen“ oder „Leckere Schokolade kaufen“ als ein Anzeigentitel ausgespielt wird. Eins unserer Keywords, welches wir als genau passend eingebucht haben ist „dunkle schokolade“, dieses Keyword wird getriggert wenn jemand z.B. „gute dunkle schokolade kaufen“ sucht. Die Anzeige die dann ausgespielt wird , würde wie folgt aussehen:
Ein anderes Keyword, das wir eingebucht haben, ist „Hochwertige Schokolade dunkel“. Dieses Keyword wird getriggert, wenn jemand z.B. „schokolade dunkel“ googelt. Da „Hochwertige Schokolade dunkel kaufen“ aber mit 36 Zeichen mehr als 30 Zeichen hat, kann der Titel nicht ausgespielt werden. In diesem Fall wird als Titel der Standardtext „Leckere Schokolade kaufen“ ausgespielt und die Anzeige würde wie folgt aussehen:
Dynamic Keyword Insertion ist aber beim Erstellen einer Anzeige nicht nur in Anzeigentiteln verfügbar, sondern auch in der URL und in den Beschreibungen einer Textanzeige möglich. Die verfügbare Anzahl an Zeichen ist natürlich anders als in den Anzeigetiteln, die Einrichtung funktioniert jedoch genauso.
Dynamic Keyword Insertion lohnt sich vor allem bei spezifischen Anzeigen wie z.B. T-Shirts einer bestimmten Marke oder Tassen in einer bestimmten Farbe. Bei allgemeineren Anzeigen wird es schwer, dass die verschiedenen eingebuchten Keywords in die Anzeigen passen. Man sollte daher auch keine Broad Match bzw. weitgehend passenden Keywords einbuchen, sondern nur genau passende, da es sonst grammatikalische Probleme geben kann. Des Weiteren sollte man darauf achten, dass die eingebuchten Keywords alle auch als Anzeigentitel Sinn ergeben, da die Anzeige sonst eher abschreckend wirkt.
Dynamic Keyword Insertion bietet eine interessante Möglichkeit, wenn es darum geht, Anzeigen zu schalten, jedoch sollte man die Vorteile und Nachteile abwägen, um heraus zu finden, ob man die Funktion nutzen möchte.
Man sollte sich den Vorteilen und den Nachteilen, die Dynamic Keyword Insertion mitbringt, bewusst sein und dementsprechend abwägen, ob man es benutzen möchte oder nicht. Am besten probiert man es einfach mal mit einer Anzeige, bei der man die Keywords sorgfältig ausgewählt hat und beobachtet die Performance.
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Hallo Frau Stockhaus,
ich hätte eine kurze Frage bezüglich der KeyWord-Insertion:
Hat es Auswirkungen auf die Kampagnen, wenn ich jeweils hinter dem Doppelpunkt nach „KeyWord“ ein Leerzeichen mache, anstatt direkt weiter zu schreiben?
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.
Vielen Dank & Beste Grüße