SEO für Ärzte und Ärztehäuser

SEO ist die Kurzform für Search Engine Optimization oder auch Suchmaschinenoptimierung genannt. Das Ziel für Ärzte dabei ist, in den Rankings aufzusteigen und damit die Klickrate der Seite zu erhöhen. Dadurch macht der Mediziner seine Arztpraxis sichtbarer, was neue Patienten in die Praxis bringt. Das trägt direkt zum Erfolg der Praxis bei. Im folgenden Beitrag wird Ihnen erläutert, warum SEO für Ärzte unverzichtbar für den Erfolg einer Arztpraxis bzw. eines Ärztehauses im Internet ist.

Das Potential von SEO für Ärztehäuser

Die organische Suche bei Google stellt ein wichtiges Werkzeug dar, um Traffic zu generieren, mit dem täglich potenzielle Neupatienten akquiriert werden können. Durch das fehlende SEO-Know-how können viele Ärzte und Ärztehäuser von diesem Werkzeug nicht profitieren und damit entgeht Ihnen auch ein Wettbewerbsvorteil.

Mediziner müssen auch Online präsent sein

Heutzutage reicht es nicht mehr aus, auf die klassischen Werbearten (Radio, TV, Außenwerbung)  zu setzen, denn Dienstleistungen werden mittlerweile größtenteils im Internet gesucht. Deshalb ist eine gute Online Präsenz wichtig, um dabei vor der Konkurrenz angezeigt zu werden. Damit man von Patienten wahrgenommen werden kann, sollte man deshalb in den Suchergebnissen mindestens unter den Top 10 Positionen stehen, denn die darunter liegenden Ergebnisse werden deutlich weniger angeklickt. Sollte man auf Seite 2 der Suchergebnisse stehen, ist die Chance, gefunden zu werden, sehr gering.

Die in Deutschland wohl wichtigste Suchmaschine ist derzeit Google, die mit einem Marktanteil von 91 % weit vor seinen Konkurrenten, wie z.B. Bing mit 5 %, steht (Quelle: Statcounter). Deshalb sollte man sich bei der Optimierung auf die Google-Suchmaschine fokussieren. Und genau dabei können Online Marketing Agenturen helfen, indem Sie das Potenzial von SEO für Ärzte möglichst optimal ausschöpfen und Sie dadurch auf die relevanten Plätze im Ranking bringen und damit auch Ihre Sichtbarkeit im Internet erhöhen.

Vorteile durch SEO für Ärzte

Viele Ärzte betreiben eine eigene Klinik- oder Praxiswebsite. Die Werbung für individuelle Gesundheitsleistungen (IGel) gehört dabei zum Alltag vieler Facharztpraxen. Durch SEO kann die Seite der Praxis an Bekanntheit gewinnen, was dazu beitragen kann, dass die Patienten aufmerksamer auf die ausgeschriebenen Angebote werden und sie deshalb auch vermehrt in Anspruch nehmen. Das sind aber nicht die einzigen Vorteile – durch SEO können noch viele weitere Vorteile für Ärzte entstehen:

Welcher Aufwand kommt auf mich zu?

Wir wissen, dass Sie im laufenden Praxisbetrieb nicht viel Zeit haben. Neben den Patienten sind schließlich noch andere Aufgaben auf Ihrer Agenda. 

Wir wissen mit welchen Aufgaben Sie beschäftigt sind, daher:

 

  • wird die Kommunikation schlank gehalten
  • sorgen wir für wenig Aufwand auf Ihrer Seite
  • vereinbaren wir, wenn notwendig, Telefontermine (oder Sie rufen bei uns spontan an)
  • kommunizieren wir überwiegend per E-Mail

Was kann eine Online Marketing Agentur für mich tun?

Vorab ist zu erwähnen, dass SEO keine einmalige Maßnahme ist und dementsprechend längerfristig gehegt und gepflegt werden muss. Über lange Strecken hinweg werden relevante Inhalte individualisiert und ergänzt. Denn für Google gibt es verschiedene Rankingfaktoren, so wird nicht nur der Inhalt der Seite bewertet, sondern auch die Webseitenstruktur und die Nutzerfreundlichkeit, wie zum Beispiel eine schnelle Seitengeschwindigkeit. Sind diese Aspekte erfüllt, gibt es Pluspunkte, die sich auf das Ranking auswirken, da Google diese als Qualitätsmerkmale erkennt. Damit SEO für Ärzte erfolgreich sein kann, führen wir als Online Marketing Agentur OnPage und OffPage Maßnahmen durch, um die Seite des Arztes in verschiedenen Gesichtspunkten zu verbessern.

SEO für Ärzte OnPage Maßnahmen

  • Erstellung aussagekräftiger Title Tags und Meta Descriptions
  • Aufbau einer Seitenstruktur mit informativen, optimierten und übersichtlich gegliederten Seiten  
  • passende Keywords
  • Vermeidung von Duplicate Content

SEO für Ärzte OffPage Maßnahmen

  • Interne Links: Die Verlinkung der Unterseiten Ihrer Website untereinander
  • Externe Links: Ausgehende Verlinkungen von Ihrer Website auf andere Websites
  • Backlinks: Diese Links sind eingehende Links von anderen Websites

Lokales SEO für Arztpraxen

Um erfolgreiches SEO auch lokal zu betreiben, muss man sich zu Beginn einmal in den Patienten hineinversetzen. Bei der Suche nach einem Arzt wird von Kunden oft ein Ortsbezug oder der Stadtteil hinzugefügt, beispielsweise „Arzt Würzburg“. Der Suchende möchte nur Ergebnisse angezeigt bekommen, die sich in Würzburg oder in der Nähe befinden. 

Somit ist es also essentiell, ebenfalls Local SEO zu betreiben, um besser in einem bestimmten Umkreis gefunden zu werden. Hierbei ist es von Vorteil, einen Google My Business Account zu nutzen und sich bei Branchenportalen und -verzeichnissen einzutragen bzw. eintragen zu lassen, um besser auffindbar zu sein. Dabei sollte aber beachtet werden,  neben dem Unternehmensnamen, der Adresse und den wichtigsten Kontaktmöglichkeiten außerdem möglichst viele Unternehmensangaben wie Branche, Öffnungszeiten, Fotos einzupflegen. Die Option relevante Keywords einzupflegen ist hier auch eine gute Maßnahme, denn je mehr Daten vorhanden sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie im Netz gefunden werden. Zusätzlich sehen die potentiellen Patienten, wie gut die jeweilige Praxis bewertet ist. 

Ein weiterer wichtiger Punkt zum Thema lokales SEO ist der Aufbau von Backlinks (Verlinkungen). Backlinks sind ebenfalls ein wichtiger Rankingfaktor für Google, denn je hochwertiger der Backlink, desto beliebter und vertrauenswürdiger ist die Website.

 

Zusammenfassend kann also die lokale Reichweite wie folgt erhöht werden:

 

  • Erstellen eines Google My Business Accounts
  • Brancheneinträge in Branchenportalen
  • Aufbau von lokalen Backlinks

Was kostet SEO für Ärzte?

Wie bei den meisten anderen Dienstleistungen fallen ebenfalls gewisse Kosten durch das Betreiben von SEO an. Dabei spielen einige Faktoren eine Rolle, wie den Umfang der Leistung und die Expertise der beauftragten Agentur.
Grundsätzlich gibt es verschiedene Kostenmodelle, diese haben wir in unserem Beitrag zu SEO Kosten genauer erläutert. 

Zusätzlich hängen die Kosten stark von der Größe der zu optimierenden Seite und dem aktuellen Status dieser ab. 

Gerne erstellen wir für Sie ein unverbindliches Angebot, speziell auf Ihre individuellen Anforderungen abgestimmt.

SEO für Ärzte - netgrade ist Ihr kompetenter Partner

SEO ist keine Maßnahme, die mal eben schnell durchgeführt werden kann – ganz im Gegenteil. Suchmaschinenoptimierung erfordert langfristige Bereitschaft zur Umsetzung und sollte stets von Experten durchgeführt werden. Bei falschen Vorgehensweisen können gravierende Konsequenzen entstehen, wie z.B. Abstrafungen von Google oder der Verlust von guten Rankings.

 

Die netgrade GmbH ist eine Online Marketing Agentur mit erfahrenen SEO Profis. Wählen Sie uns als Ihre Agentur für SEO für Ärzte und Sie erwartet eine professionelle, leistungsstarke und erfolgsorientierte Zusammenarbeit. Überzeugen Sie sich selbst und kontaktieren Sie uns jetzt ganz unverbindlich!

Zur Werkzeugleiste springen